Studiengang wechseln?
Ich habe dieses Semester mit Biotechnologie begonnen und das ist auch generell mein erstes Mal an der Uni nach der Schule. Nun ist es so, dass der Studiengang mir einfach überhaupt keinen Spaß macht und ich auch die Uni an der ich bin nicht mag. Zum einen ist es derzeit generell so, dass ich Probleme mit dem Lernen habe, da ein paar echt schlimme Dinge in letzter Zeit passiert sind und ich auch in Therapie bin aber hier soll es erstmal nur um das Studium gehen. Ich will den Studiengang wechseln aber es fühlt sich irgendwie so an, als würde ich aufgeben und versagen. Ich könnte auch einfach die 3 Jahre durchziehen, vielleicht macht es ja später doch Spaß. Was sagt ihr, sollte ich lieber wechseln oder am Ball bleiben.
1 Antwort
Ob du durchziehen solltest oder nicht, musst du alleine wissen. Ich habe durchgezogen, obwohl mir spätestens nach der Hälfte klar war, dass ich nicht in die Biotech- oder Pharma-Industrie gehe sondern in meinem alten Beruf bleibe. Das Thema hat nie aufgehört, mich zu interessieren, und ich wollte mir selbst was beweisen schätze ich, damit dass ich nicht abbreche. Aber es war schon Quälerei (berufsbegleitend viel und weit Pendeln in meinem Fall) und eine Erleichterung, als ich fertig war. Aber in meinem Fall hätte ich immer ein Backup gehabt, dadurch dass ich nie ganz raus war aus meinem alten Beruf.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll, zu wissen, warum du dich für den Studiengang entschieden hast, ob es Aspekte gibt, die dich daran besonders interessierten...?