Studiengang mit wenig Referaten?

5 Antworten

Darüber lässt sich so pauschal keine Antwort geben, die Form der Prüfungsleistung bestimmt meist der Dozent.

Grundsätzlich werden vermutlich an einer großen Uni weniger Vorträge verlangt als an einer kleinen Fh, stark soziale Fächer wie Pädagogik oder Lehramt werden ebenfalls mehr fordern.

Im Beruf später (und zwar praktisch egal in welchem..) wirst du aber mit und vor anderen Menschen reden müssen und deine Sozialphobie überwinden. Daher solltest du das Studium eher als Herausforderung und Chance ansehen, statt Vorträge bewusst zu vermeiden - letzteres bringt dich nicht weiter.

Du musst unbedingt an deiner Angst arbeiten. Das bringt nichts, wenn du jetzt deinen Studiengang einzig nach diesem Kriterium auswählst. Allgemein hast du in den MINT-Fächer wohl die wenigsten Referate, aber wenn du nicht gut darin bist, fliegst du natürlich schnell auf die Schnauze, weil viele dieser Studiengänge zu den schwierigsten überhaupt zählen.

In Mathe wird wenig präsentiert - möglicherweise ist es viel einfacher, die leichte soziale Phobie zu bearbeiten.

Wenn du eine leichte soziale Phobie hast, dann ist es wichtig, dass du daran arbeitest. Der Studiengang sollte nicht nach diesem Kriterium ausgewählt werden. Entscheide dich lieber für einen Studiengang, der dir Spaß macht und deine Interessen und Stärken unterstützt.

Mathematik und Ingenieurstudiengänge (außer Architektur) könnten da geeignet sein. Redeangst und Kontaktscheu kann man aber überwinden. Vor allem da, wo man sich streng ans Fachliche halten kann und nicht um irgendeine Zustimmung werben muss, dürfte es für Dich keine Probleme geben. Im Laufe der Jahre wird diese Angst dann weitgehend verschwinden. Ich hatte als Jugendlicher selbst solche Probleme, habe sie aber dann überwunden und habe sogar ein paar Jahre als Politiker gearbeitet, der Wahlreden halten musste. Heute trainiere ich ab und zu (meist ehrenamtlich) Leute mit Redeangst.