Studiengang: Logik und Kreativität?

3 Antworten

Wie wäre es mit Volkswirtschaft, Statistik oder Biomathematik? Klingt vielleicht alles sehr nüchtern - aber mit VWL kann man auch Politikberatung machen in fernen Ländern (eine Freundin von mir macht das) - also in Kombi mit Fremdsprachen; und das ist schon ein interessanter Job. Oder man kann ich einer Bank einsteigen: nicht am Schalter, sondern z.B. in der Währungsabteilung, da kann man auch was gestalten oder entscheiden.

Mit einem Statistik-Bachelor kann man in verschiedene Richtungen gehen, auch in Richtung Bioinformatik. Da ist man dann dicht an der Forschung dran, wenn man das möchte. Oder Du studierst Versicherungsmathematik - da geht es um Wahrscheinlichkeiten und Risiken (keine Sorgen, da musst Du KEINE Versicherungen verkaufen!).

Kreativität: Meiner Erfahrung nach kann man in vielen Feldern "kreativ" sein, nicht nur bei Dingen, die mit Kunst oder Basteln zu tun haben. Man kann auch Berichte kreativ gestalten oder aufbauen, man kann bei Forschungsfragen kreativ vorgehen, man kann verschiedene wissenschaftliche Disziplinen in einem Projekt zusammen bringen... Ich würde an Deiner Stelle den Begriff Kreativität in der Arbeit nicht zu eng fassen. (Und kein Job macht IMMER Spaß; Durststrecken gibt es immer mal.)

Basteln etc: Das kannst Du privat und zu Hause immer machen. Es ist sogar schön, wenn man ein paar Hobbys hat, mit denen mensch KEIN Geld verdienen muss! Und wenn Du mal Kinder hast (egal, ob Du männl. oder weibl. bist), werden diese sich sehr freuen, wenn Mama oder Papa mit ihnen basteln können.

Wenn du Mathe liebst und auf Logik stehst, dann studiere doch Informatik und geh später in die Software-Entwicklung. Da hast du dann Mathe (je nach Software beliebig komplex), du hast Logik und du musst kreativ sein. Auch bei der Kreativität kann es beliebig ausufernd sein. Vom Software-Design allgemein bis zu Bereichen, wo Kreativität eine ganz große Rolle spielt, wie beispielsweise in Teilbereichen der Spieleentwicklung, solltest du dich da voll ausleben können.

Lehramt Mathematik und Kunst

Oder werde Statistiker, da braucht man Mathe und zum Fälschen Kreativität