Kann ich trotzdem das Abitur mit 1.0/1.1 bestehen?

5 Antworten

Das ist sehr unwahrscheinlich, weil ja auch frühere Noten eine Rolle spielen. Falls Du Medizin studieren willst, dann informier´ dich noch genauer über die verschiedenen Zulassungsmöglichkeiten.

Schau dir doch mal die Regelungen für deine Oberstufe in deinem Bundesland an, da steht, wie man das rechnen muss. Es gibt auch teilweise Rechner im Internet, die einem den Notendurchschnitt ausrechnen. Da kannst du dann schauen, was du noch erreichen musst, damit es EVENTUELL klappt

Jemand, der kurz vor dem Abitur steht, müsste eigentlich in der Lage sein, das selber auszurechnen. Recherchiere, welche Leistungen in deinem Bundesland wie gewichtet werden, dann schau, welche Leistungen du noch erbringen musst und was das Ergebnis ist, wenn du ab jetzt nur noch Einsen schreibst. Für einen Schnitt von 1.0 wird es sicherlich nicht reichen, aber natürlich könntest du deinen jetzigen Schnitt theoretisch noch verbessern.

Für die anvisierte NC-Spanne dürfte es - auch rein rechnerisch - nicht mehr reichen.

Wir kennen auch z.B. deine vorherigen LK-Noten nicht, die spielen eine große Rolle.

Aus meiner Sicht ist es nicht mehr möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022