Studiengänge für Schüchterne?

Generell bin ich eine sehr schüchterne Person, der es schwer fällt, auf Leute zuzugehen und sich ihnen anzuvertrauen oder mit ihnen zu reden. Ich brauche sehr viel Zeit bis ich mich einer Person öffnen kann.

3 Antworten

Bibliothekarin, Archivarin oder Biologin für Feldforschung mit Tieren.

Weißt du womit ich ein Problem habe? Du bist jetzt gerade noch schüchtern, das muss aber nicht auf dein Ich in 5 Jahren zutreffen. Deshalb rate ich davon ab einen Studiengang nur danach auszuwählen. Suche dir ein, der dich in deinem Leben erfüllt.

(Seminar-)Vorträge halten vor einer größeren Gruppe Studenten und mind. 1 Dozenten - das muss man eingentlich in jedem Studiengang.

Du solltest dir als erstes überlegen, welche Berufe für dich infrage kommen und dann schauen, welches Studium / welche Ausbildung der passende Weg ist zu diesem Berufsziel.

Das Berufsziel Lektor ist sowieso nicht unbedingt empfehlenswert, weil die Anzahl der Lektoren-Stellen überschaubar ist, aber die Anzahl der Job-Suchenden in diesem Bereich gigantisch groß ist.