Wie sind die Aussichten auf einen Job nach einer Kunsttherapie?

2 Antworten

Kann brotlos werden. Werde Lehrerin und ein Fach ist Kunst.

Kunsttherapie wird meiner Erfahrung nach von Psychotherapeuten oder Heilpraktikern angeboten, einfach so ohne medizinisch-ärztliche Ausbildung darf man das als Therapie rechtlich nicht anbieten.

http://www.kunsttherapeutenverband.de/html/body_faq.html

guck mal dort.

Beratend darf man das anbieten, therapeutisch nicht. Eventuell ist Heilpraktiker was für Dich, damit darfst Du mehr machen, mehr helfen.

Kunsttherapie oder Kunstpädagogik?

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage an euch. Habe die Möglichkeit ein Studium zur Kunsttherapie B.A. oder Kunstpädagogik B.A. zu beginnen und beide Aufnahmeprüfungen bestanden. Nun kann ich mich nicht entscheiden und weiß auch nicht wo ich danach eine bessere Stellenaussicht habe. Wo genau arbeitet man als Kunstpädagogin? Gibt es hier Menschen mit Erfahrung oder Ahnung? Bin sehr dankbar für eine Rückmeldung! Danke!

...zur Frage

Game Design - seriöses Studium?

Guten Tag; Mich würden einige Sachen zum Game Design Studium interessieren. Ich studiere gerade Bioinformatik, und aufgrund der Tatsache, dass ich kreativ und künstlerisch interessiert bin, liebaugle ich damit ein anderes Studienfach anzufangen, welches mehr Wert auf Kreativität setzt. Vor meinem Bioinformatik Studium habe ich auch daran gedacht z.B. Architektur zu studieren, das hat jedoch nichts mit IT zu tuen, ist schlechter bezahlt. Nun bin ich zufälligerweise auf Gamedesign gestoßen, und muss sagen es klang interessant, bis ich einige der Bewertungen (auf studycheck) durchgelesen habe. Grundsätzlich hätte ich also folgende Frage: -Wie alt ist der Studiengang, und warum gibt es nur vier Studiermöglichkeiten in Deutschland? -das Studium beschränkt sich sicherlich nicht nur auf Bachelor(sonst wäre alles klar) -Was genau kann man sich den jetzt darunter vorstellen? -Wie hoch ist der Verdienst? -...und mit der vorherigen Frage verbunden, wie ansruchsvoll bzw. seriös ist der Studiengang? Kann man ihn als einen zukunftssicheren und ernsten Studiengang einstempeln? ...oder ist er eher für "Idioten",hart ausgedrückt, die nicht wissen was sie studieren sollten. Bzw. wo genau und mit welchem Verdienst kann man nach dem Studium rechnen

Kennt ihr vielleicht noch weitere Studiengänge, die in eine ähnliche Richtung gehen, so habe ich auch noch von Designinformatik gehört z.B.

...zur Frage

soziale arbeit bachelor (Erfahrungen, Meinungen)

Hallo liebe User,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, ein Studium in Sozialer Arbeit Bachelor zu beginnen. Allerdings habe ich viel viel schlechtes im Internet darüber gelesen.

Was sagt ihr dazu? :

  • sehr schlechte Bezahlung
  • wenig Arbeitsplätze
  • psychisch sehr schwer auszuhalten

Hat jemand Erfahrung mit diesen Studiengang und könnte mir ein paar Erfahrungsberichte schreiben ? Wie findet ihr das Studium, hat das Studium noch was mit "Menschen helfen" zu tun ?

Ich lese auch oft, dass man mit diesen Studiengang in einer Psychiatrie arbeiten darf. Stimmt das ? Was genau kann ich mir darunter vorstellen ? Stimmt das, dass man mit diesen Studiengang auch in Gefängnissen arbeiten darf, wenn ja was kann man sich darunter vorstellen ? Beratungsgespräche ? Menschen helfen ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen (von selber) ?

Wie findet man heraus, dass man für diesen Studiengang "geschaffen" ist ?


Mich hat es gereizt, da mir die Studieninhalte echt gefallen. Psychologie, Pädagogik, Soziales, Recht... gefällt mir. Ich würde nichts lieber tun, als Menschen zu helfen. Psychiatrie ist etwas, wo ich arbeiten würde. Ich weiß nur nich ob ich da ein wenig zu vorlaut bin ? (Ich habe selber schlimme Erfahrungen was dieses Thema angeht, Familie etc.). Rehabilitation und Kur hört sich ebenfalls interessant an oder Jugendämter etc.

Ich wäre echt dankbar, wenn sich jemand die Zeit nimmt, dass alles durchzulesen und mir seine Erfahrungsberichte nennen würde.

Gruß

...zur Frage

Studiengang wechseln nach Bio Bachelor?

Hey Leute;) Und zwar habe ich vor Zell und Molekularbiologie zu studieren ... allerdings bietet meine Uni nur den Masterstudiengang dazu an .Jetzt ist die Frage ob ich ZB Biologie studieren könnte und dann wechseln nach dem Bachelor . Und gibt es außer Bio dann einen anderen Studiengang von dem man wechseln könnte ? Bitte gebt mir nicht den Rat dass alles was mit Biologie zu tun hat keine Aussichten hat denn das ist nicht meine Frage Danke für sinnvolle Antworten

...zur Frage

Kunsttherapie: Studium oder Ausbildung?

Mich würde interessieren, ob man Kunsttherapie studieren muss oder ob es eine Ausbildung gibt. Ich kenne eine Person, die mal angefangen hat Kunsttherapie zu studieren, aber im Internet finde ich auch etwas zu Aus-/Weiterbildung. Gibt es beides oder muss man es studieren.

...zur Frage

Kann man sich nach dem Bachelor in Erziehungswissenschaften/Pädagogik für den Masterstudiengang Psychologie einschreiben?

Hallo zusammen.

Wenn man im Studiengang "Erziehungswissenschaften" einen Bachelorabschluss erworben hat, berechtigt dieser dann auch zur Einschreibung in den Masterstudiengang Psychologie? Oder geht das nur mit einem Psychologie Bachelor?

Auf der Website mehrerer Unis habe ich dazu nur gelesen, dass ein Abschluss "in einem Bachelorstudiengang Psychologie oder in einem diesem verwandten Studiengang einer Hochschule" Voraussetzung ist. Aber was genau ein mit Psychologie Verwandter Studiengang ist, wird leider nirgends genauer erwähnt.

Und macht es einen Unterschied, wenn man seinen Bachelor an einer Pädagogischen Hochschule erworben hat, oder kann man hinterher grundsätzlich trotzdem einen Uni Master machen (zB. den EW Master an der Uni nach dem Bachelor an der PH).

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?