Kann man als Architekt 3000€ netto verdienen?

6 Antworten

Man vergleicht niemals Nettogehälter. Wie viel nach Abzug von Steuern und Sozialversicherungsabgaben übrig bleibt, ist extrem individuell, da viele persönliche Merkmale (z. B. Alter, Kinder ja/nein, verheiratet ja/nein, Bundesland, Konfession) darüber entscheiden, wie hoch diese Abgaben ausfallen. Dadurch kann es sogar sein, dass du später im Beruf in einem Monat unter 3000 Euro netto landest, im nächsten aber darüber, ohne Gehaltserhöhung oder so - weil du geheiratet oder ein Kind bekommen hast!

Die Gehaltsaussichten für Architekten können, genau wie in anderen Berufen, stark variieren. Bist du selbstständig, bekannt und berühmt in dem Bereich, kannst du richtig reich damit werden. Bist du hingegen frisch von der Uni im ersten Job, naja, da fällt das Gehalt logischerweise noch nicht allzu üppig aus.

Bei der Berufswahl solltest du dich allerdings vor allem darauf konzentrieren, wo deine Stärken und Interessen liegen! Tust du das, wirst du in deinem Job zufrieden sein, ihn gerne machen, dadurch gute Leistungen bringen und dich weiterentwickeln, was somit im Laufe der Zeit auch zu absolut auskömmlichen Gehältern in fast jedem Beruf führt.

Kann man durchaus und in Einzelfällen auch mehr aber keinesfalls als Anfangsgehalt. Architekten haben es beruflich nicht leicht. Man sollte diesen Beruf nur bei wirklich echter Motivation wählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau mal auf der instagram Seite von kontextur (kntxtr) da sind in der Story highlights Umfragen zu den Einstiegsgehältern.

Ist natürlich wichtig um zu leben etc.

Würde aber nicht alles von dem Gehalt abhängig machen. Man hat nur ein Leben und es ist viel wichtiger, dass man mit Leidenschaft an etwas arbeitet.

PS: Natürlich sollte man auch fair bezahlt werden und dafür bestenfalls als kollektiv kämpfen. Aber die berufliche Orientierung würde ich nicht am Gehalt fest machen!

Studier doch Bauingenieurwesen, da kann man glaube ich auch in die Architektur gehen und hat etwas mehr Berufschancen und ist generell breiter aufgestellt.

Edit: Okay keine wirkliche Antwort auf die Frage, aber trotzdem, jetzt habe ich schon geschrieben.

Rotfuchs716  03.01.2024, 18:01

was ist der Unterschied zwischen einem Architektem und einem Bauingenieur hinsichtlich Ausbildung und Tätigkeitsfeld?