Studienarbeit/Hausarbeit - Wie soll ich die versenden?
Hallo liebe Community:) ich konnte nichts gescheites finden leider, mein Problem ist folgendes: Im Studium habe ich eine Hausarbeit geschrieben, die jetzt abgegeben werden soll...da ich aber nicht am Studienort bin muss ich sie per Post schicken.
Nur die Frage ist wie: Brief? Einschreiben? Einschreiben mit Rückschein? Es gibt ja viele Möglichkeiten, was genau sind die Unterschiede? Gibt es sowas wie eine Rangfolge, sodass es immer sicherer wird dass es ankommt?
Eigentlich würde es mir langen, dass ich ne Quittung habe, dass ich es abgegeben hab.
Könnt Ihr mir helfen?
3 Antworten
Also, je sicherer umso teurer. Einschreiben mit Rückschein muss der Annehmende unterschreiben. Dann gibts Einwurfeinschreiben und den Brief. Beim Einwurf unterschriebt der Postbote, dass er es eingeworfen hat. Beim Brief gibts nur ne Quittung, die man allerdings bei jeder Sendung kriegt. Kannst dir also rein technisch von einem an der Post die Quittung erschnorren und hättest dann nen "Beleg". Du musst dich schon drum kümmern, dass es sicher dort angekommen ist.
Damit Du einen Beleg hast, würde ich Dir ein Einwurfeinschreiben empfehlen. Du hast dann eine Sendungsverfolgungsnummer und kannst anhand dieser sehen, wann Dein Brief beim Empfänger ankommt. Dabei muss bei einem Einwurfeinschreiben der Postbote unterschreiben, dass er den Brief beim Empfänger in den Briefkasten eingeworfen hat.
Bei einem normalen Einschreiben muss der Empfänger unterschreiben.
BEi einem Einschreiben mit Rückschein bekommst Du dann noch den Rückschein zurück und kannst da sehen, wer wann den Brief angenommen hat. Allerdings wird dies eben von der Poststelle der Uni angenommen, derjenige muss es dann ja noch weiterleiten.
Da Du das Einschreiben ja zur Post bringen wirst, hast Du den Beleg, wann Du es aufgegeben hast. Der wird auf jeden Fall an diesem Tag, wo Du es hinbringst, angebracht. In der Regel wird Deine Sendung am nächsten, spätestens übernächsten Tag zugestellt.
Frage doch nach. Muss die denn unbedingt als Hardcopy gesendet werden?
Einwurfeinschreiben hört sich gut an. Ich denke wenn es im Briefkasten liegt kann mir genau so viel passieren als wenn irgendwer unterschreibt, dass ers angenommen hat.
Danke schonmal :)
Vielleicht als weitere Frage: Es heißt ja immer es kommt auf den Poststempel an, kann man irgendwo rausfinden ob der noch an diesem oder am FOlgetag ran gemacht wird?