Strukturvertriebe (Network-Marketing) wie Amway - Zusammenhang mit Sekte?

15 Antworten

Das Ganze muss nichts mit einer Sekte zu tun haben. Es gibt zahlreiche Firmen, die ihre Produkte über freie Mitarbeiter vertreiben, von Tupper bis Avon. Und je nach Firma kann mehr oder weniger Druck von oben ausgeübt werden, mehr zu verkaufen. In jedem Bundesland gibt es so genannte Sektenbeauftragte. Dort würde ich nachfragen, ob diese Firma einschlägig bekannt ist. Alternativ könntest du bei einer Verbraucherzentrale anfragen, ob die Firmen, die die Produkte Amway und Nu Skin vertreibe, dort bekannt sind. Möglicherweise handelt es sich ja um ein Schneeballsystem, Drückerbande etc.

Scientology versucht, Kurse zu verkaufen, nicht Konsumgüter. Du würdest das schon merken, wenn deine Freundin dabei wäre. Dann wäre sie sicher schon missionarisch tätig geworden und hätte versucht, dich zu einem kostenlosen Persönlichkeitstest zu überreden.

KLBG3400  28.08.2013, 16:29

so hingegen hat sie dich sicher schon überredet zu einer hervorragenden geschäftsidee-präsentation zu kommen oder zumindest die wundervollen produkte zu kaufen ;)

scherz ohne: sekten sind das keine, aber viele multilevel-marketing-firmen sind in ihren events und vorträgen tatsächlich sehr WIE sekten.

Amway versucht, ähnlich wie eine Sekte, Mitglieder zu gewinnen, um diese finanziell nach Strich und Faden auszunehmen! Meist werden Arbeitslose angeworben, welche wieder Hoffnung auf ein geregeltes Einkommen hegen und mehr oder weniger um ihr bischen Geld gebracht werden. Busfahrten und Fahrten nach Mayrhofen/ Österreich zu sinnlosen Berieselungsseminaren, kosten reichlich Geld und am Ende sagt man: Außer Spesen, nichts Gewesen. Verdienen tun nur die oberen paar 100! Das Fußvolk strampelt sich ab, um weitere neue Mitglieder zu werben. Amway verlangt auch, dass die männlichen Mitglieder mit Schlips und Anzug neue Mitglieder werben und zu Seminaren entsprechend auftreten. Die Meisten von den "Rekrutierern" tragen Anzüge aus 1,- € Shops, da sie kaum oder gar kein Geld mit Amway verdienen! Amway geht es lediglich um Mitgliederwerbung, welche dann die Amway-Produkte kaufen und an den dämlichen Seminaren, teilnehmen sollen. Der Vertrieb von Amwayprodukten an die normale Bevölkerung, spielt eine sekundäre Rolle bzw. ist nicht sehr erwünscht. Amway ist eine Art Schneeballsystem, welches verboten gehört. Ich weis von was ich schreibe, da ich selbst schon so naiv war und Miglied dieses miesen Verein war!

saj4iiik  09.06.2011, 13:21

du bischt doch so behindert

man wird net zu seminaren gezwungen sondern eingeladen. ob man kommt is schon eigene sache...

ausßerdem kann man für sich selbst einkaufen un muss net jedem trottel die sachen andrehen

... du hast einfach dort nix verstanden....also kritisier hier net so schei ße rum.....

Amwayhasser  30.08.2012, 18:51
@saj4iiik

"du bischt doch so behindert....... ... du hast einfach dort nix verstanden....also kritisier hier net so schei ße rum....."

Na wenn das der Jargon der Amway-Jünger ist, kann es ja mit diesem Verein nicht weit her sein!

TOTLACH!

KLBG3400  22.02.2014, 17:51
@Amwayhasser

dieser ton ist wirklich keine werbung für das unternehmen. klingt nach sonderschul-millieu

aybel100  22.08.2013, 12:10

Ich würd sagen, hier spricht sich einer aus der Seele, der riesigen Misserfolg hatte und daher eigentlich Hass auf sich selbst hat, ein Versager zu sein!

Amway gibt niemandem vor Anzüge zu tragen - im Gegenteil, in den Seminaren sagen die sogar, dass die Herren ruhig eine Jeans zu Hemd und Jacket tragen können und die Kravatte weglassen können - und von MÜSSEN war noch nie die Rede. Außerdem sind das typische Dresscodes eines Geschäftsmannes - in jedem Unternehmen gibt es Männer mit Anzügen - also was ist daran so außergewöhnlich???

Es werden auch nicht Arbeitslose angeworben, sondern Menschen, die ein Nebeneinkommen suchen - sprich: diese Menschen haben bereits einen Job!

Was die Seminare angeht: Jeder entscheidet selbst, ob er dahin gehen will oder nicht und wenn man kein Geld hat nach Mayerhofen zu fahren, dann fährt man eben nicht hin!! So einfach ist das!!

Und Schneeballsysteme SIND übrigens VERBOTEN! Also kann Amway schonmal keins sein!

Du hast einfach das Geschäft nicht verstanden und warst deswegen erfolglos!! Das gibt dir noch lange nicht das Recht, so über ein Unternehmen herzuziehen und Lügen zu verbreiten!!

KLBG3400  28.08.2013, 16:23
@aybel100

mit schneeballsystem meinen die meisten leute nicht das verbotene pyramidenspiel, sondern generell mlm-strukturen. wenn kunden fragen ob es ein "schneeballsystem" ist meinen sie daher nicht "ob es ein illegales pyramidenspiel ist", sondern ob es ein MLM-system ist, wo man provisionen für das weiterwerben bekommt nach dem motto "sag es 2 freunden, und die sagen es 2 freunden etc." - das ist legal, aber sehr unbeliebt bei sehr vielen menschen. daher fragen die leute.

amway produkte sind sehr gut und es gibt zweifellos menschen, die mit dem lm-system gut verdient haben oder sogar immer noch gut verdienen. es ist aber nicht so leicht wie es auf den meetings gepredigt wird, es ist in wahrheit extrem schwer 3 oder 4 leute zu finden, die dann wirklich langfristig dabei mitmachen wollen, jedes monat wirklich viele produkte bestellen und auch selbst 3-4 gute leute finden, die wiederum mitmachen. viele leute finden nicht einmal einen, der wirklich langfristig mitmacht und einen weiteren findet.

aber keine frage: man KANN es schaffen. mich stört nur, wenn einige MLM-vertreter so tun als wäre es ganz elicht und lokcer zu schaffen. und am schlimmsten ist es, wenn einer dir sagt "wie du ganz schnell reich gwerden kannst", obwohl er es selbst seit 2 jahren macht und im monat gradmal 200 euro verdient damit.

NEIN. nichts mit sekte zu tun.

aber ich würde nicht bei amway anfangen.

ne gute freundin von mir war da schon mal dabei. und egal wieviel du am ende verdienst. wenn du dich nicht innerhalb eines jahres als selbstständiger meldest wirst du kein geld sondern nur mehr gutscheine von denen bekommen.

hab auch schon mit einigen erfahrung gemacht.

kenn aber viel bessere bei denen du viel mehr in kürzerer zeit erreichen kannst, und dass auch auf dauer. egal ob du selbstständig bist, in pension oder sonnstwas.

AudiFan88  20.06.2013, 15:18

Gutscheine gibt es seit letztem Jahr oben drauf, aber NOCH NIE gab es sie als Ersatz für die Bonuszahlung. Falls das wirklich so war, hat jemand das Vertrauen schamlos ausgenutzt. Leider, aber das lag dann am Berater und nicht am Konzept.

Hallo.

Das mit der Sekte hab ich auch schon einige male gehört! War auch dabei und konnte nichts der gleichen feststellen!. Ich muss gleich dazu sagen dass ich nur noch die Produkte benutze. Die sind echt toll. ( Wenn man diese richtig benutzt kosten diese wirklich weniger als die in den Mediene beworbenen Produkte)

Bei Amway ist es Arbeit. Was ich damit sagen will ist dass es einen nicht reich macht nur die Produkte zu kaufen und diese im Keller zu lagern! Dies sollte jeder verstehen.

Und wenn man sich anmeldet und denkt das der Rubel rollt ist auch nicht richtig. ( eigentlich klar) Es ist eine Arbeit die viel Mut ( für mich ) abverlangt. Ich mache Amway zwar nicht mehr aktiv aber ein von mir gesponserter junger Mann ( jetzt 24 Jahre ) hat was draus gemacht und verdient rund 2500 €. Es sollte sich keiner anmelden der meint " Anmelden und man ist reich" Wer fleissig ist kann es sicher schaffen. Ich wars leider nicht und kann trotzdem nichtsschlechtes über diese Firma sagen.

LG. Manuel

hallo meine liebe ich verstehe deine zweifel., ich wohne hier in spanien. und die leute hier sind ja absolut auf gesundheit programiert, halsweh, schnupfen, gelenkschmerzen ect. wer will denn nicht gesund sein, aber das ist ein frage der einstellung. um ein bisschen nachzuhelfen, wer hat schon was dagegen, ich nicht. arbeite von morgens früh bis spät und dann tut es mir gut, wenn meine freunde mir sagen, wow du siehst gut aus, wieso? wie auch immer, das kommt von dir (oder von mir aus) welche frau will nicht attraktiv für ihren Partner (oder auf der suche) sein. Sie wie du bist, und wenn du dich mit einem Produkt indendifizieren kannst, sei es olay, bulgari,lacome, astor, mach es, ich für meine teil bevorzuge natürliche produkte, und die haben sie bei NU SKIN. es ist deine entscheidung. Apropos ich bin 45 Jahre jung, und keines der der solchen Propaganda hat mich je beeindruckt., sei du selbst, probiere ob es für dich stimmt, für mich stimmt es. aber jeder ist ja frei in seiner Entscheidung. Liebe Grüsse aus Spanien. Katja