Stromwärmegesetz!?

3 Antworten

Die Leistung in Watt W ist die gleiche, ob 10 V mal 5 A oder 1 V mal 50 A. In beiden Fällen entstehen 50 W Wärme. Allerdings muss der Widerstand beim Leiter mit 1 V viel kleiner sein, als beim Leiter mit 10 V, was bei gleichem Querschnitt nur mit unterschiedlichen Materialien möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du mit Spannung die Spannung meinst die bei dem Strom entlang des Leiters anliegen, dann ja. Die Leistung ist Strom mal Spannung. Ist der eine Wert größer muss der andere Wert kleiner sein.

Der Widerstand vom Leiter ist natürlich dann ein anderer. Widerstand ist Spannung geteilt durch Strom. Wenn die aber die selbe Länge und Querschnitt haben dann muß das Material einen anderen spezifischen Widerstand haben.

Eine Glühbirne die bei 230 Volt mit 60 Watt leuchtet hat auch einen größeren Widerstand als eine mit 12 Volt und 60 Watt. Und es fließt auch weniger Strom. Die sind aber beide gleich hell.

MatsBats123
Fragesteller

Wäre die Abwärme also die selbe ? Wenn man jetzt davon ausginge, die beiden Stoffe hätten die selben Abwärmeeigenschaften

AlterMannNB  17.03.2024, 19:32
@MatsBats123

Wenn in beide Fällen 50 Watt verheizt werden dann wird auch gleich viel Wärme produziert.

Deine Vermutung ist richtig.