Stromvertrag umzug frist?
Hallo,
unzwar bin ich am vor 2 Monaten in meine Wohnung eingezogen jedoch gab es nur einen Hauptverteiler, welcher jetzt erst in 3 einzelne Verteiler ausgetauscht wurde. wenn ich jetzt einen vertrag abschließe, kann es da zu Problemen kommen wenn ich meinen Mietvertrag an den Stromanbieter schicke , da es ja schon länger her ist und im Internet steht als Frist: Sie als Mieter müssen den Strom innerhalb von 6 Wochen selbst anmelden. ( Das haus wurde in 3 Wohnungen aufgeteilt)
2 Antworten
Da du den Mietvertrag nicht zum Versorger schickst, stellt sich die Frage eigentlich nicht.
Der Stromanbieter interessiert sich nicht für deinen Mietvertrag. Du meldest dich einfach mit Zählernummer sowie Zählerstand an und gibst den Einbautag der Zähler als Beginn an.
im Internet steht als Frist: Sie als Mieter müssen den Strom innerhalb von 6 Wochen selbst anmelden.
Nein, das stimmt nicht. Man sollte sich innerhalb von 6 Wochen anmelden, was aber natürlich nur geht, wenn es einen Stromzähler gibt.
Nein, das stimmt nicht. Man sollte sich innerhalb von 6 Wochen anmelden
Du solltest dringend die Konsequenzen dazuschreiben.
Variante A: Der Vermieter war so dumm und hat nicht den durch den Auszug des vorherigen Mieter mit ihm entstandene Stromvertrag gekündigt: Der Vermieter wird sauer, weil er den Strom des Mieters zahlen muss und macht dem deswegen die Hölle heiß: https://www.immobilienscout24.de/wissen/vermieten/mieter-meldet-strom-nicht-an.html
Variante B: Der Vermieter war so schlau und hat der richtigen Stelle mitgeteilt, dass ab xx.xx.xxxx ein neuer Mieter drin ist. Wenn der Mieter nicht rechtzeitig einen Stromanbieter aussucht, landet er in der i.d.R. recht teuern Grundversorgung (hier hat der Vermieter trotz DSGVO das Recht die nötigen Daten des Mieters weiterzugeben, wenn der Grundversorger danach fragt weil eben der Mieter untätig geblieben ist), die man aber recht schnell kündigen kann, wenn man einen anderen Stromvertrag abgeschlossen hat.
notting
Ja meine lieferstelle konnte nicht eindeutig identifiziert werden
Korrekt, weil es wohl vorher keinen Zähler gab. Hier hätte man eine Zuordnung anhand der Daten des Mietvertrags, bzw. des Übergabeprotokolls vorgenommen.
Wenn es jetzt also einen frischen Stromzähler gibt, kannst Du Dir die Aktion mit dem Mietvertrag sparen. Der Zähler ist ja jetzt zuzuordnen.
Aber selbst wenn Du den zusendest: Dem Versorger ist es egal, wann Du den Vertrag abgeschlossen hast. Die wollen nur den Zeitpunkt des Nutzerwechsels wissen.
alles klar , Vielen dank für die schnelle Antwort.
Ja meine lieferstelle konnte nicht eindeutig identifiziert werden, deshalb gab es Probleme und jetzt hab ich eine mail bekommen dass ich Bilder von der Zählernummer, Mietvertrag und Übergabe Protokoll zusenden soll