Stromvertrag umzug frist?

2 Antworten

Da du den Mietvertrag nicht zum Versorger schickst, stellt sich die Frage eigentlich nicht.

Der Stromanbieter interessiert sich nicht für deinen Mietvertrag. Du meldest dich einfach mit Zählernummer sowie Zählerstand an und gibst den Einbautag der Zähler als Beginn an.

im Internet steht als Frist: Sie als Mieter müssen den Strom innerhalb von 6 Wochen selbst anmelden.

Nein, das stimmt nicht. Man sollte sich innerhalb von 6 Wochen anmelden, was aber natürlich nur geht, wenn es einen Stromzähler gibt.

notting  19.05.2025, 22:21
Nein, das stimmt nicht. Man sollte sich innerhalb von 6 Wochen anmelden

Du solltest dringend die Konsequenzen dazuschreiben.

Variante A: Der Vermieter war so dumm und hat nicht den durch den Auszug des vorherigen Mieter mit ihm entstandene Stromvertrag gekündigt: Der Vermieter wird sauer, weil er den Strom des Mieters zahlen muss und macht dem deswegen die Hölle heiß: https://www.immobilienscout24.de/wissen/vermieten/mieter-meldet-strom-nicht-an.html

Variante B: Der Vermieter war so schlau und hat der richtigen Stelle mitgeteilt, dass ab xx.xx.xxxx ein neuer Mieter drin ist. Wenn der Mieter nicht rechtzeitig einen Stromanbieter aussucht, landet er in der i.d.R. recht teuern Grundversorgung (hier hat der Vermieter trotz DSGVO das Recht die nötigen Daten des Mieters weiterzugeben, wenn der Grundversorger danach fragt weil eben der Mieter untätig geblieben ist), die man aber recht schnell kündigen kann, wenn man einen anderen Stromvertrag abgeschlossen hat.

notting

Welle1234567 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 14:32

Ja meine lieferstelle konnte nicht eindeutig identifiziert werden, deshalb gab es Probleme und jetzt hab ich eine mail bekommen dass ich Bilder von der Zählernummer, Mietvertrag und Übergabe Protokoll zusenden soll

ChristianLE  19.05.2025, 14:41
@Welle1234567
Ja meine lieferstelle konnte nicht eindeutig identifiziert werden

Korrekt, weil es wohl vorher keinen Zähler gab. Hier hätte man eine Zuordnung anhand der Daten des Mietvertrags, bzw. des Übergabeprotokolls vorgenommen.

Wenn es jetzt also einen frischen Stromzähler gibt, kannst Du Dir die Aktion mit dem Mietvertrag sparen. Der Zähler ist ja jetzt zuzuordnen.

Aber selbst wenn Du den zusendest: Dem Versorger ist es egal, wann Du den Vertrag abgeschlossen hast. Die wollen nur den Zeitpunkt des Nutzerwechsels wissen.