Stromvertrag nach Einzug rückwirkend?
Hey ihr lieben
Ich hab leider im stress vergessen, einen stromvertrag auszuwählen und zu schließen. Hab gelesen man kann es noch rückwirkend. Stimmt das?
Und wenn ja: muss ich den grundversorgungstarif dann trotzdem kündigen? Geht das automatisch? Oder wird der dann gar nicht geschlossen, wenn der neue rückwirkend funktioniert? Stehe leider auf dem Schlauch
3 Antworten
Wohnst du seit dem 15.11. in der Wohnung oder hast du da die Schlüssel bekommen? Wichtig ist der Termin der Schlüsselübergabe. Der neue Versorger kann dich bis zu 6 Wochen rückwirkend anmelden.
Dass du den Vertrag der Grundversorgung bekommen hast, ist ganz normal, da du diesen Vertrag eingegangen bist, indem du den Lichtschalter betätigt hast. Der Vermieter wird sich bei der Grundversorgung abgemeldet haben und dich als neuem Mieter angegeben haben. Das ist ganz normal und sehr löblich vom Vermieter. Das hat man leider zu selten.
In Deutschland ist jedem eine lückenlose Stromversorgung garantiert, wenn man nicht gerade Schulden beim Grundversorger hat und der Strom abgestellt wurde. Daher ist es normal, dass der Grundversorger eingesprungen ist.
Wenn du am 15.11. die Schlüssel bekommen hast, dann kannst du dir heute einfach einen Versorger suchen und meldest bei dem einen Einzug zum 15.11. Dementsprechend zieht sich dann der Grundversorger zurück, da du dir bis zu 6 Wochen rückwirkend einen eigenen Versorger suchen kannst.
2 Verträge können auf einem Stromzähler nicht laufen, daher musst du dir da keine Sorgen machen. Der Grundversorger wird bei der Anmeldung von deinem Versorger automatisch informiert und dein Grundversorgungsvertrag wird storniert.
Fünf Wochen nach Einzug lese ich, der bisherige Nutzer sollte sich aber abgemeldet haben, somit wird meist automatisch umgestellt.
Grundversorger hat Kündigungsfrist von 14 Tagen, danach kann der neue liefern.
Die Unterlagen vom Grundversorger zurücksenden mit Hinweis, welcher Versorger Dich beliefert, geht bei einem Nutzerwechsel 5 Wochen rückwärts.
Also heute jetzt einfach schnell online einen Vertrag mit jemandem abschließen und dann regelt sich alles von selbst? Muss nicht kündigen separat?
Geh auf eine Vergleichsplattform gib dort alle Daten ein und klick an, dass der Anbieter sich um alles kümmern soll. Easy going.
Also muss ich mir keine Sorgen machen, dass ich zwei Verträge gleichzeitig zahlen muss?
Der grundversorger ist nur so lang aktiv bis sich jemand drüber setzt mit einem Vertrag. Du hast ja keinen direkten Vertrag dort abgeschlossen. Wenn doch musst du dem neuen Anbieter nur sagen, dass er für dich kündigen soll. Das geht super einfach
Ok danke! Hab jetzt nämlich sogar den Vertrag von dem grundversorger bekommen in der Post weil ich zu lang gebraucht hab... 25 Tage... Hoff das klappt alles noch
Je nachdem wo du gerade bist. So lange kein Vertrag zustande gekommen ist, sollte das klappen.
Weiß nicht genau, ob es ein Vertrag ist,, den die da konkludent mit mir geschlossen haben... 😅 Danke dir!
Ja shit. Bin seit dem 15.11 in der Wohnung und habs erst jetzt gemerkt. Vertrag des grundversorgers ist schon da dir wollen jetzt den Abschlag... Heißt das, ich bin zu spät? Es sind ja eigentlich noch keine 5 Wochen. Was muss ich denn jetzt genau tun? Dass ich nicht doppelt zahle oder so