Stromvertrag bei Einzug?

3 Antworten

Die Vormieterin sollte den Vertrag zum Auszug kündigen oder in die neue Wohnung mitnehmen. Die Frist dafür sind 6 Wochen.

Wenn das erfolgt ist, kannst Du mit Hilfe der Zählernummer einen neuen Vertrag abschließen.

Wenn alle mitmachen, geht das nahtlos.

Tipp: Sprich Dich mit der bisherigen Mieterin ab. Dann erfährst Du auch, wieviel Strom man in dieser Wohnung pro Jahr braucht und kannst das gleich bei der Anmeldung richtig angeben.

Wenn Du keinen Stromvertrag abschließt, gilt für Dich die Grundversorgung. Hierzu musst Du nach Einzug dem Grundversorgungs-Anbieter Deines Wohnortes die Zählernummer mitteilen. Evtl. macht das aber auch der Vermieter.

Für einen "echten" Stromvertrag brauchst Du zwingend die Zählernummer.

Der alte Stromvertrag braucht Dich nicht zu interessieren. Wichtig ist aber der Stromzählerstand am Tag der Wohnungsübergabe. Den meldest Du als Anfangsstand.

Hallo philppba,

Du musst nicht den Stromvertrag des Vormieters übernehmen, schließlich hast du ja keinen Vertrag mit ihrem Stromlieferanten abgeschlossen.
Der Vormieter muss sich selbst darum kümmern seinem Stromlieferanten bei Auszug den Zählerstand mitzuteilen und eventuell kündigen bis dahin, wenn derjenige am neuen Wohnort nicht beliefert werden möchte von dem.
Du kannst dir einen Stromanbieter über CHECK24 oder Verivox selbst raussuchen und einen Vertrag zum Einzugstermin abschließen.
Die Zählernummer kannst du auch nach Vertragsabschluss nachreichen sobald das möglich ist.

Gruß Markus