Stromvertrag frühzeitig beenden?

3 Antworten

Ich bezweifle, dass das wirklich günstiger sein soll.

Die Inkasso-Gebühren dürften so hoch sein, dass Du dafür sehr viel "teuren" Strom kaufen könntest. Zumal noch weitere Risiken bleiben:

  • Dein Scoring sinkt durch nicht bezahlte Rechnung.
  • Auswirkungen dadurch auf andere Anbieter und zukünftige Verträge.
  • Stromsperre, auch bei neuem Anbieter, wobei diese wahrscheinlich nicht eintritt, wenn das Inkasso bezahlt wird.

Es kann sein, dass du keinen Anbieter findest, außer dem Grundversorger. Der ist wahrscheinlich noch teurer..

Stromanbieter tauschen Inkasso Informationen untereinander aus.

Du solltest dich erkundigen, welche Schadenersatzansprüche der Energieversorger beanspruchen kann. Immerhin hast du einen festen Vertrag abgeschlossen. So einfach, wie du dir das vorstellst, ist es sicher nicht.