Stromverbrauch vom Pc?

Ich lebe alleine im Haus weswegen keine Anderen Sachen an sind außer die in dessen Raum ich mich befinde

4 Antworten

In 2 Stunden hat der Zähler einen Verbrauch gezählt:

Verbrauch in 2 Stunden = Zählerstand(neu) - Zählerstand(alt) [kWh]

Verbrauch in 2 Stunden = 23.933,3 - 23.932,5 = 0,8 kWh in 2 [h] Stunden

Der Verbrauch ist 0,8 kWh ( der Strompreise für 1 kWh ist ca. 30 Cent ).

Somit ist die Leistung (P) der Verbrauch in 1 Stunde. Also Umrechnung (3 Satz!)

Leistung P = 0,8 kWh / 2h = 0,4 kW = 400 W (Watt)

Beachte:

Du kannst überhaupt garnicht alles im Haus ausschalten!

  • Heizungsanlage Pumpe (hat oft 20 - 40 W)
  • Türklingel-Trafo 1-10 W
  • Router 4-12 W
  • WLAN-Repeater oder Accesspoint ca. 4W
  • Kühlschrank, Kühltruhe ( 50W , wenn es kühlen muss)
  • Lampen? je LED-Leuchte 2-10W , alte Glühlampen 40-100W!!
  • Bewegungsmelder draußen 1W je Melder
  • Smart-Home Lampen ? 0,7W je Lampe
  • Uhren, SmartTV, Soundbar, Audio/Musik... 0,1W - 0,5 W je Gerät
  • ...

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerEinsameWolf1
Fragesteller
  • Heizungsanlage ist eine Ölpumpe die nicht immer an ist (können wir per Schalter ein und aus schalten)
  • Router werden 2 Benutzt Kleiner Kühlschrank und Kühltruhe in der Form von auch so einem kleinen Kühlschrank
  • Bewegungsmelder Lampen werden mit Batterien betrieben
  • Ich habe hinter meinem Monitor eine Smart Home Lampe drinnen (eine mit kleinem Gewinde)
  • Uhren, SmartTV, Soundbar, Audio/Musik... 0,1W - 0,5 W je Gerät Ist alles aus bis auf meine Anlage die ich in der Liste oben angegeben habe

Das wären 400W, das ist etwas zuviel. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht alle Verbraucher abschalten könntest (Kühlschrank, Tiefkühltruhe, u.U. Wasserboiler, falls Warmwasser bei dir über Strom läuft, Smartdevices und allerlei Krimskrams, den man gerne vergisst).

Dein Rechner alleine dürfte beim Zocken etwa bei 200W liegen, ein 24-27" Monitor 25-35W, das 2.1 System leistet nur 60W RMS, das wird auf einer akzeptablen Lautstärke vermutlich so bei 30W liegen, plus das ganz USB Gedöns und Kondensatormikrofon mit Phantomspannung wärst immer noch klar unter 300W.

Die 100W Differenz müssen eigentlich von anderen Verbrauchern kommen.

DerEinsameWolf1
Fragesteller

Den Boiler, und die Smart Sachen habe ich alle ausgemacht.

Nur Kühlschrank und Gefriertruhe sind an gewesen, haben soweit ich es bemerkt habe in der Zeit aber nichts gemacht.

KolnFC  15.02.2023, 20:50
@DerEinsameWolf1

Das wäre schon viel. Ich habe eine 5600 & 3060ti, Behringer USB-Interface mit Kondensator Mikro, höre allerdings über KH. Dazu 27" WQHD Monitor und eine 8W Yeelight Birne hinterm Monitor, Der Verbrauch liegt so bei 180W im Idle bis 280W beim Zocken, Stresstest könnte auch mehr sein gemessen an der Steckdose. Also 400W wären schon heftig für dein Setup.

Wobei, ich sehe gerade du hast zwei Monitore, dazu noch die PS4 im Standby und vielleicht nicht besonders effezienter Verstärker...

DerEinsameWolf1
Fragesteller
@KolnFC

Möchtest du mit mir drüber schauen ob es irgendwas gibt was das auslöst?
Toboe#3997 Discord

DerEinsameWolf1
Fragesteller
@KolnFC

Ich kann nicht genaues sagen aber meine Mutter meinte das in dem Haus hier (gehörte meinem Opa) noch alte Stromleitungen drinn seien und generell alles zu alt sei. Sie wundert sich das die Sicherung nicht rausfliegt wenn ich meine Sachen im Zimmer benutze

KolnFC  15.02.2023, 20:54
@DerEinsameWolf1

Ne, ich hab jetzt Freizeit, Kind schläft & ich kann meine Serien schauen, sorry.

Hausleitungen sind i.d.R. bis 15-16A sicher, also grob 3,6kW. Selbst bei alten Leitungen wären deine 0,4kW kein Problem.

Das sind 0.8kWh, also 400W zieht dein PC pro Stunde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

DerEinsameWolf1
Fragesteller

Pro 2 Stunden..
Ist das viel? Ich komm dir bestimmt total verblödet vor aber ich kenne mich damit nicht aus..

DerEinsameWolf1
Fragesteller

Ich spiele meist echt extrem lange am Pc so um die 4 bis 5 Stunden und in der Zwischenzeit ist er auch öfters nur an damit ich YouTube schauen kann.
Ich finde es halt komisch das meine Freunde auf Discord kein Problem mit ihrem Pc haben obwohl diese meist knapp bei Kasse sind und dabei deren Pc meist den gesamten Tag läuft.

Franky1962  15.02.2023, 20:57
@DerEinsameWolf1

Ich denke, so um die 400W sind schon normal. Hängt aber auch von der verwendeten Hardware ab. Das läppert sich halt zusammen.

Wenn du es so genau wissen willst, kauf dir doch einfach für 20-30€ ein Wattmeter auf Amazon. Das ist ein Zwischenstecker, den du zwischen Steckdose und Steckdosenleiste für das PC-Setup steckst. Gut ausgestattete Geräte zeigen dir dann in Echtzeit Momentan-, Minimal- und Maximalwerte für Spannung, Strom und Leistung an und auf den gesamten Messzeitraum auch die verrichtete Arbeit in kWh, womit du dann die entstandenen Kosten ausrechnen kannst.

Shalidor  15.02.2023, 21:31
@DerEinsameWolf1

So ungefähr. Ich bin allerdings ein Freund von Displays am Gerät. Für das Teil brauchst du ja wieder ne zusätzliche App, um es auslesen zu können. Wäre mir zu doof.

Shalidor  17.02.2023, 19:15
@DerEinsameWolf1

Weil ich nunmal nicht 24/7 dieses Mäusekino in der Hand halten will. Gerade zuhause habe ich das auch nicht in der Hosentasche, sondern irgendwo um liegen. Da müsste ich es ja jedes mal erst holen, wenn ich das Gerät ablesen will. Und dann ist das Teil ja nichtmal günstiger als eins mit Display.