Stromverbrauch Gaming PC?

flauski  15.09.2023, 04:12

Was ist denn überhaupt für Hardware verbaut?

Sasuke644
Fragesteller

Intel i5 13400f, rtx 4060ti, gigabyte b760 gamimg x ddr4, endorfy fortis 5 argb, 1 tb ssd, 32gb ram, 750w be quiet pure power 12m atx 3.0

5 Antworten

Der zeiht nur so viel Strom wie der PC auch verbraucht.

Das ist wie beim Auto, wenn das 150PS hat, dann sind die nicht immer voll im Einsatz, Das wäre ziemlich schlecht im Stadtverkehr, auf Parkplätzen und vor allem beim Einparken. Auch müsste man dauernd die Bremsen erneuern wenn man nicht die ganze Zeit höchstgeschwindigkeit fahren will.

Genau so ist das beim PC, das ist halt die Maximalleistung die das Netzteil kann.

Du kannst das leicht beobachten mit einem Energiekostenmessgerät. Stellst Du da den preis pro Kilowattstunde ein, zeigt dir das Gerät auch direkt in Euro an was du "verzockst".

Auch musst Du bedenken, dass der PC (und alles andere was nicht ausgesteckt ist oder mechanisch abgeschaltet ist) etwas Strom zieht - und das immer, also sehr lange.

Ein Fernseher der 100W braucht wenn er an ist verbraucht 100Wh (Wattstunden) wenn er eine Stunde läuft (100W x 1h = 100Wh). Wenn der aber im Stand-By 5W zieht, zieht er den Rest des Tages 5W x 23h = 115Wh. Das bedeutet, dass der nach einem Tag "Aus" mehr Strom verbraucht hat als "An".

Das selbe gilt auch für den PC und alles was da dran hängt. Der braucht wenn der "Aus" ist über die lange Zeit die er Aus ist völlig Sinnfrei eine Menge an Strom. Das lässt sich mit einer Schaltbaren Steckdosenleiste leicht beheben und so kann man auch über die Jahre eine beachtliche Menge an Geld sparen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, der Stromverbrauch Deines PCs skaliert mit der Lastsituation, erreicht aber bei Deiner Hardware nie die 750Watt.

Kurz Überschlagen sind das, CPU 150Watt, GPU 170Watt und Rest 50 Watt, also ca. 370Watt. Also die Komponenten in Deinem PC verbrauchen unter 100% Last diese 370Watt. Der PC insgesamt verbraucht aber mehr, da das Netzteil keine 100% Effizienz hat. Dein Netzteil hat ungefähr bei 50% Last eine Effizienz von 92%, also bist Du ziemlich genau bei 100% Last bei 400Watt aus der Steckdose. Mehr Strom zieht Dein PC nie.

Im Idle zieht z.B. Deine GPU nur noch 15Watt, die CPU nur 10Watt und Du kommst dann für das gesamte System bei ca. 40Watt raus. Das Netzteil hat in dem Bereich eine Effizienz, die bei 80% liegen sollte. Ergo zieht Dein PC im Idle ca. 50Watt aus der Steckdose.

Und zwischen diesen 2 Werten liegt je nach Lastsituation der Verbrauch Deines PCs.

Pauschal den Verbrauch beim Spielen zu benennen ist schwer, da es stark vom Spiel und den gewählten Einstellungen abhängt. In welcher Auflösung spielst Du? Hast Du die FPS begrenzt? Meine Schätzung wären aber für Dein System im normalen Spielbetrieb ein Wert um die 300Watt. Denn 100% Last gibt es in der Praxis so gut wie nie.

Sasuke644
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort, das hat mir sehr weitergeholfen, tatsächlich habe ich noch keinen PC doch habe vor mir einen zu holen der diese Komponenten verbaut hat. Hättest du tipps oder so wegen fps begrenzungen oder sowas? soll ich sie begrenzen und auf wie viel? mein monitor hat soweit ich weiß 144hz. welche auflösung würdest du mir bei dem pc empfehlen? würde halt schon mindestens auf full hd zocken, oder sind WQHD auch noch möglich? bin ein kompletter anfänger.

flauski  15.09.2023, 20:43
@Sasuke644

Hast Du denn Monitor schon?

Ich würde mich bei Auflösung und FPS dem BIldschirm anpassen. Denn nur die native Auflösung sieht auf einem Bildschirm wirklich gut aus. Und dazu hat man relativ wenig davon, wenn man mehr Frames berechnet, als der Bildschirm auch anzeigen kann.

Also Beispiel, Du hast einen 144Hz Monitor in WQHD-Auflösung. Dann würde ich auch in 2.560 x 1.440 zocken und die FPS auf diese 144FPS begrenzen. Denn mehr FPS haben zwar einen kleinen Nutzen, da die Frametime gleichmäßiger werden kann. Aber in meinen Augen steht da Aufwand und Wirkung nicht in einem angemessenen Verhältnis. Man muss ja nicht jeden Watt Strom, den man bekommen kann, auch verbrauchen.

Hallo,

natürlich verbraucht der PC nicht konstant die 750 Watt. Je nach Auslastung mal mehr oder weniger.
Kannst dir mal Reviews von den Komponenten ansehen. Da ist dann auch vermerkt wie viel Leistung die in gewissen Szenarien ziehen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Es spielt rein theoretisch keine Rolle, ob du ein 500W, 750W oder 1000W Netzteil einbaust. Dein Netzteil zieht nur soviel Strom, wie die Komponenten die eingebaut sind anhand der Anwendung(en) aktiv anfordern. Das hängt also defintiv von den in deinem PC verbauten Komponenten ab, und ob du den PC dann noch übertaktest oder nicht.

Ein Beispiel: braucht dein Mainboard, CPU, RAM, und GPU im Idle rund 80W, aber unter Last bis zu 600W, würde ein 500W Netzteil einknicken, und der PC abstürzen. Hast du ein 750W Netzteil drin, holt sich dieses dann aber aus der Steckdose nur die 600W die die Kompenenten unter Last fordern, mehr aber auch nicht. Hat also dann noch lockere 150W Reserve (für USB Geräte und eine stabilere Energieversorgung).

Netzteile sollten auch nie bis zur maximale Grenze über längere Zeit ausgeschöpft werden. Zum einen wegen der Lebensdauer des Netzteil selbst, aber auch Risiken durch beginnende Stromschwankungen bei Überlastung, mit etwaiger Folge, dass interne Komponenten sogar beschädigt werden könnten (gerade bei Billignetzteilen gefährlich, man will nicht, dass das 60 Euro China-Billig-Netzeil die 1000 Euro GPU grillt weil man am falschen Ende gespart hat). Eine Reserve von 10-20% sollte man schon einplanen (bei Bronze eher die 20%, bei Gold oder Platin etwas weniger denkbar, aber 20% als Faustregel ist kein Fehler).

Ich fahre persönlich generell die Politik keine Netzteile in Gaming PC mehr zu verbauen mit weniger als 800W - und ausschließlich Markennetzteile. Immer genug Reserve, und ich muss mir keine Gedanken machen wenn ich später mal Hardware nachrüsten will, ob das Netzteil das verkraftet oder nicht. Oft lebt mein Netzteil solange, dass es auch noch im Folge-PC zum Einsatz kommen kann. In dem Fall hat sich die teurere Investition in ein ordentliches Netzteil dann mehr als rentiert. Und mehr Strom als meine PC-Komponenten brauchen holt sich das Netzteil auch nicht.

Da du einen Fertig-PC gekauft hast, gehe ich mal davon aus, dass eine gewisse Reserve auf Grund vorhanden Know-Hows eingeplant wurde. Also dein Netzteil ohnehin etwas mehr Leistung liefern könnte, als die verbauten Komponenten wirklich brauchen. Viele Mainstream-Gaming PC brauchen so um 500-600W unter Vollast, aber das ist individuell. Und selten werden CPU und GPU zu 100% ausgereizt (GPU schon eher beim Zocken).

Wenn du dich wirklich interessiert, wieviel dein PC unter Volllast wirklich "frisst", es gibt günstige Messgeräte die man zwischen Stecker und Steckdose klemmen kann, dass zeigt es dir dann genau an. Aber wie gesagt, das Netzteil ist nicht die Ursache für den verbraucht, sondern deine Komponenten und wie sehr du diese belastest mit den Programmen.

Er wird sie wahrscheinlich nie ziehen, weil die immer Reserve einbauen.

Aber er zieht nach Leistung.

Sasuke644
Fragesteller

Wie meinst du das

CadillacofMen  14.09.2023, 22:59
@Sasuke644

Wenn du mehr Leistung brauchst, verbraucht er mehr Strom, bei weniger weniger.

Und nie 750. sondern vielleicht 600

Ist nur ein Beispiel.

Sasuke644
Fragesteller
@CadillacofMen

Achso okay danke, das heißt er könnte beim zocken auch durchschnittlich 300 Watt ziehen wenn ich etwas Zocke/mache was nicht viel Leistung benötigt oder wenn meine Grafikeinstellungen nicht auf dem höchsten sind?

Sasuke644
Fragesteller
@CadillacofMen

Kann man irgendwie in den Einstellungen oder sowas sehen wie viel Strom der PC im moment verbrauchen tut?