Stromschlag?

7 Antworten

Nein, außer du reagierst empfindlicher auf Strom als jemand mit künstlichen Herz.

Ein richtiger Stromschlag wirkt auch wie ein Schlag. Daher der Name.

Das kann durchaus sein, dass Du einen mehr oder weniger heftigen Körperstom abbekommen hast.

Die Masse, also das Metall was man am Stecker anfassen kann ist über Entstörkondensatoren mit L und N der Steckdose verbunden. Dadurch liegen da "nicht belastbare" 115V an. Sobald man aber anfasst, sollte die Spannung sofort zusammen brechen und kein Strom über 0,5mA fließen können.

0,5mA gelten als "dauerhaft ungefährlich". Wird der Strom beim anfassen höher, so wird es gefährlich. Bei kleinen Strömen dauert es bis ein Schaden entsteht und je höher der Strom, desto kürzer die Zeit bis "was schlimmes" mit Deinem Körper passiert.

Man kann unter Umständen was spüren wenn man den Massekontakt des Steckers an fasst. Je nachdem wie empfindlich man ist und wie man anfasst. Das sollte auf jeden Fall harmlos sein.

Du hast aber nicht nur was gefühlt sondern auch eindeutig Nachwirkungen. Vermutlich ist der Strom sehr heftig gewesen, also weit über den 0,5mA die "sein dürfen".

Das kann durch unsichere Netzteile leicht passieren. Wenn minderwertige Entstörkondensatoren verwendet wurden, können die die 230V von der Steckdose auf die Masse mehr oder weniger stark direkt durchlassen. Das ist sehr gefährlich!

Auch der Transformator im inneren (Schaltnetzteile haben eine Minitrafo) muss nach EU Normen speziell mehrfach isoliert und gegen Überschläge geschützt sein. Das macht die teuer und viele Billighersteller verwenden dann ungeschützte, minderwertige Transformatoren. Hier können dann ebenfalls Ströme von der Steckdose direkt durch auf die Masse die man anfassen kann.

Du solltest auf jeden Fall das Ladegerät weg werfen und ein neues benutzen. Am besten kaufst Du Dir ein gutes, starkes USB Marken Netzteil. Zum beispiel von Anker. Da kannst Du dann sicher sein, dass der Hersteller alles getan hat um den Strom der Steckdose von Dir fern zu halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ellullaser 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 18:00

Also hatte ich einen 220 Volt Stromschlag? Ich habe eigentlich bei der Schnur vom Kabel angezogen. 220 sind doch lebensgefährlich? Und man kann sterben

Commodore64  31.05.2025, 20:05
@ellullaser

220V haben wir seit Mitte der 1980er nicht mehr. Nennspannung sind 230V und wegen dem ganzen grünen Strom haben wir in den meisten Regionen sogar um 240V!

Ich habe eigentlich bei der Schnur vom Kabel angezogen.

Die Schnur kann eine Schadhafte Isolierung haben und ein Datenkabel hat oft einen Schirm der mit Masse verbunden ist. Dann ist das anfassen der Masse besonders leicht. Aber es reicht den Stecker selber an zu fassen, USB-C hat ja ein Masseführendes metallteil das man leicht anfassen kann.

Also hatte ich einen 220 Volt Stromschlag?

Da zuckt man normalerweise heftig zusammen und das sieht dann so aus als wenn man gerade heftig geschlagen im sinne von "Geknüppelt" wurde. Was zählt ist der Strom der durch den Körper fließt, genauer gesagt die Stromdichte in verschiedenen Körperbereichen und die Einwirkdauer.

Billige Netzteile die keine Zulassung für den EU Markt haben können Produktionsfehler enthalten oder defekte bekommen bei denen ein recht hoher Körperstrom beim anfassen fließen kann. Es gibt Millionen verschiedene von den Dingern und die können die Behörden nicht alle prüfen. Es ist ein kleines Wunder, dass es nicht viel mehr Tote durch diese Billigdinger gibt.

Selbst bei Markengeräten können gefährliche Bauteile eingebaut sein. Entweder aus Versehen oder durch gezielten Betrug der Zulieferer. Man hat auch schon gefälschte Teile in der Air Force One gefunden und die Amis geben Millionen für das Ding aus damit der Präsident so Sicher wie möglich ist.

Wenn Du also einen Verdacht hast, weg damit und ein neues benutzen. Selbst Markengeräte wo man am wahrscheinlichsten ein sicheres Gerät hat sind ja nicht teuer.

Wenn Du ganz sicher sein willst, muss man die Geräte regelmäßig prüfen. Das ist bei Arbeitsplätzen und öffentlichen Gebäuden sogar Vorschrift. Vielleicht kannst Du Dein (neues) Netzteil auf der Arbeit prüfen lassen für ein kleines Trinkgeld für den Prüfer. Oder der Chef ist einverstanden das mit prüfen zu lassen.

Commodore64  31.05.2025, 20:16
@Commodore64

Schau Dir mal das hier an:

https://www.youtube.com/watch?v=blpYNynMhlQ

Da kannst Du sehen wo der das auseinander genommen hat. Zum einen springt der Deckel viel zu leicht auf, also nichts für kleine Kinder. Zum anderen ist die "Barriere" viel zu klein. Kommt Feuchtigkeit und Dreck rein, dann leitet das Strom von der 230V Seite auf die AUsgangsseite durch.

Kann durchaus einer sein, aber sehr unwahrscheinlich, wenn deine Hand in den nächsten Stunden etwas anschwillt, gehe zum Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SuperKuhnibert4  31.05.2025, 17:29

...der sich dann halbwegs totlacht. Es ist zu 99 % ausgeschlossen, dass jemand davon verletzt wird. Die Hand schwillt zudem nicht mal an, wenn man direkt an der Netzspannung einen elektrischen Schlag bekommt.

So ein Ladekabel für's Handy arbeitet mit Schutzkleinspannung. Das kannst Du theoretisch anlutschen, da passiert nichts, außer dass es vlt kribbelt... Max war es noch eine statische Entladung zusätzlich, oder durch einen Entstörkondensator verursacht (Y-Kondensatorschaltung). Aber nichts, was Dir gefährlich werden könnte...

heilaw  31.05.2025, 17:54

Hallo, hast du schon mal was Gleichtaktstörungen gehört?

https://www.youtube.com/watch?v=hKB_buROM7s

RareDevil  31.05.2025, 18:04
@heilaw

Durchaus.. Aber wir haben hier keine wirkliche kapazitive Kopplung, im Normalfall auch eine galvanische Trennung oder kapazitiv gekoopelt durch Entstörkondensatoren, und erst recht keine Differenzspannungen auf Grund hoher Leitungslängen... Sollte es, warum auch immer, zu irgendeiner Potentialverschleppung kommen, dann in einem so geringem Maße, dass es nicht gefährlich werden kann und wohl über Entstörkondensatoren bewirkt...

Brauchst dir keine Gedanken machen. Wenn es ein Stromschlag war, dann nur ein ganz kleiner.

Ich würde aber an deiner Stelle das Kabel austauschen, wenn es Beschädigungen aufweist.

ellullaser 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 17:31

Also kein gefährlicher Schlag woran man sterben kann?

ellullaser 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 17:38
@MarcelOK1

Wie meinst du? Meine Hand hat halt leicht gekribbelt nachdem abziehen

MarcelOK1  31.05.2025, 17:40
@ellullaser

Nein du brauchst dir keine Gedanken machen. Ein Handyladegerät hat ca 15 - 20 Volt Gleichstrom. Mit einer Stärke von meist ca 2 Ampere. Nicht sonderlich gefährlich.

Das deine Hand jetzt taub ist halte ich persönlich für Einbildung. Den Placebo Effekt gibt es nämlich wirklich.

Also mach dir keine Gedanken, das ist nichts schlimmes.

ellullaser 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 17:57
@MarcelOK1

Und wenn es defekt wäre dann wären es doch 220 Volt