Kriegt man dabei einen Schlag?

4 Antworten

Ein Stromschlag ist ein Schlag, kein Kribbeln. Der haut Dich aus den Socken.

Das Kribbeln kann aber auf einen defekten Schutzleiter hindeuten. Denn Geräte mit Metallgehäuse haben oft etwas sog. Ableitstrom. Der ist nicht gefährlich, wird aber normalerweise über den Schutzleiter abgeleitet und ist dann auch nicht mehr am Gerät spür- oder messbar.

Am besten mal die Verbindung zwischen Gehäuse und einem Schutzleiterkontakt an einer Steckdose messen. Gibt es hier eine Unterbrechung, dann muss man den Herdanschluss überprüfen. Manchmal genügt es auch schon, wenn man einen Phasenprüfer ("Lügenstift") an eine blanke Stelle des Gerätes hält. Dabei darf der Phasenprüfer nicht leuchten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Eigentlich nicht

Benutzeruser1 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 22:48

Sicher?

Rodriges721  17.06.2025, 22:51
@Benutzeruser1

Ich kennen mich damit auch nicht aus. Aber wenn der Ofen richtig funktioniert ist da ja kein Strom drauf. Selbst wenn er an ist ist da ja kein Strom an der Innenseite. Außerdem wäre das mehr als ein leichtes Kribbeln denke ich

Ein Stromschlag ist kein leichtes kribbeln. Das tut verdammt weh.

Zudem sollte an berührbaren Metallteilen des Ofens keine Spannung anliegen, sonst liegt entweder ein defekt des Geräts oder der Hausinstallation vor und Haushaltsgeräte sind vor solchen Fehlern zudem auch mehrfach gesichert, also ein da sollte bei einem Defekt eigentlich direkt der FI Schutzschalter oder die Sicherung auslösen, es sei denn der Herd wurde nicht fachgerecht angeschlossen.

Hi,

Sicher kein Stromschlag. Ist alles geerdet.

Vielleicht Nervengekribbel vom Putzmittel.