Stromschlag durch Mehrfachsteckerleiste?
Mein Finger war in einer der drei Steckdosen als ich den Schalter von der Steckerleiste angemacht habe und dann habe ich einen kleinen Schlag am Finger bekommen.
Ist das gefährlich?
3 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Steckdose, Hausgeräte, Elektroinstallation & Technik
Steckdosen sind "fingersicher", es gibt keine spannungsführenden Teile, welche man berühren kann. Und die Federkontakte des Schutzleiters sind bei einer eingesteckten Steckerleiste immer mit der Betriebserde verbunden, auch wenn die Steckerleiste ausgeschaltet ist.
Von daher kann man nur vermuten, dass Du dir den Stromschlag eingebildet hast.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Relativ einfach zu unterscheiden:
- war es ein Bang-Zapp-Schlag und du hast dich hinsetzen müssen, weil die das durch den ganzen Körper gefahren ist, dann ist das Teil nicht mehr in Ordnung - Prüfen lassen oder wegschmeißen
- wenn dein Finger gezuckt hat und es war unangenehm, dann war das lediglich eine statische Aufladung, die sich entladen hat. Vielleicht hattest du die falschen Schuhe an (Schlappen mit Gummi-Sohle). Keine Gefahr.
norbertk62
01.01.2025, 18:41
@Schnapper821
dann war das nur der Schreck - alles klar. Hättest du wirklich eine gewischt bekommen, dann würdest du ganz anders schreiben.
das sind Peanuts.,
Es hat lediglich im finger gezwickt und dann wurde mir kurz etwas schwindelig. Ich saß auf meinem Sofa ohne Schuhe oder ähnlichem