Stromschlag?

7 Antworten

Habe heute in der Firma einen Stromschlag bekommen

Du bist Elektriker, arbeitest offiziell als socher in der Firma, und weißt NICHT, dass man IMMER bei einem Stromschlag SOFORT in ärztliche Untersuchung muss? Betrieblich sogar absolute Vorschrift durch die UVV und den Versicherungsträger! Dir sollte auch bekannt sein, dass auch bis 24h (sehr selten ggf sogar 48h) nach dem Stromschlag noch Herz-Rhytmusstörungen auftreten können...

Da Du nicht direkt gegangen bist, kann der Versicherungsträger übrigens Ersatzzahlungen ect verweigern, sollten möglicherweise spätfolgen auftreten...

Abgesehen davon hast Du gegen Vorschriften verstoßen. Inbetriebnahme nur bei ordnungsgemäßem Berührungsschutz. Auch dieses ist betrieblich vorgeschrieben... Moderne RCD haben diesen schon bauartbedingt. Die alten ohne zusätzlichen Berührungsschutz an den Anschlussklemmen sind so auch nicht mehr zugelassen. Da muss die Verteilung bis zur Herstellung des Berührungsschutz spannungslos bleiben! Arbeiten an nicht berührungssicheren Anlagenteilen ist verboten! Das gilt als "Arbeiten unter SPannung! und erfordert einen gesonderten Auftrag inkl zusätzlicher Einweisung und notwendiger PSA, Begründung, warum nicht freigeschaltet werden kann und der Mitarbeiter muss einen AuS-Schein haben (Gesonderte Schulung!)...

Hier ist also offensichtlich viel schiefgelaufen und Du hast viele Vorschriften missachtet!

Uztfxvbku
Fragesteller

Hast recht,bin zum glück doch heil davon gekommen.

Das Herzrasen und die Risiken hät ich mir sparen können

Du müßtest schon erklären, was genau passiert ist. Durch das Einschalten eines FI-Schalters bekommt man meinen Stromschlag. Das Schaltergehäuse ist aus Kunststoff und leitet nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zombie935  05.04.2024, 20:21

naja nur halbrichtig. lichtbogen kann auch durchs plastik. aber die deutschen normen sichern ab, das dieser nicht rauskommt. da die isolierung gross genug ist. mit genuegend saft schutzt plastik nicht xD

Uztfxvbku
Fragesteller

Bei unserem FI gibt es oben 8 Kontakte.Hinten hab ich 3 Außenleiter und 1 Neutralleiter angeschlossen.

Dummerweise hab ich während dem Einschalten 4 Kontakte berührt die freiwaren.(Diejenigen die vor den Anschlüssen standen,weiß leider nicht wie ich es besser beschreiben soll.)Das Kunstoff und meine PSA hat mich nicht gerettet was ich äußerst seltsam finde.Könnte sein dass ich ihn falsch verdrahtet habe und er kurz vorm Explodieren war;)

Ja klar, direkt nach dem Unfall hättest Du es dem Arbeitgeber (wenn es während der Tätigkeit auf dem Gelände passiert ist) melden und dann den Unfallarzt aufsuchen müssen.

Ja, Herz-Rhythmus-Störungen können auch nach mehreren Stunden auftreten. Vorallem weil du sogar Kopfschmerzen hast würde ich das checken lassen.

in einem 24 stunden zeitraum ist dein leben in gefahr wegen der hohen frequenz des wechselstroms. aber die chance ist sehr gering. und ich glaube du wirst keinen bock haben ins krankenhaus ans ekg zu gehen. die chance ist glaube ich so unter 1 %. aber sind schon etliche leute dran gestorben

ddddddds  06.04.2024, 14:30

Hohe Frequenz wäre eher weniger bedenklich. Aber hier geht es um niederfrequenten Wechselstrom.

ddddddds  06.04.2024, 23:44
@Zombie935

Ach so meinst du das.

In der Elektrotechnik zählt halt alles unter ~20kHz als Niederfrequenz, erst darüber spricht man von Hochfrequenz.