Stromleitung (im Haus) summt

9 Antworten

Wenn Deine "Fahrradklingeln" aus schwarzem Bakalit (oder so ähnlich) sind, könnten das Abzweigdosen sein. Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber die Anlage sollte sich mal ein Fachmann ansehen. Je nachdem aus welchem Jahrhundert/-zehnt die Installation stammt, ist da noch Aluminium mit entsprechender Klemmung/Verbindung im Spiel. Und diese Verbindungen können sich im Laufe der Zeit durchaus lösen. Die von Dir geschilderten Geräusche sprechen dafür.

Auf einen Kurzschluß mit einer auslösenden Sicherung würde ich mich nicht verlassen; vorher fängt es in diesem Fall an zu brennen.

Sorbas48  09.01.2012, 21:43

ein Kurzschluss löst die Sicherung in 99,9% aller Fälle aus (auch in alten Anlagen), eine lose Kontaktstelle führt aber bei Strömen weit unter der Auslösegrenze von Sicherungen zu heftigen Erwärmungen, die ohne weiteres einen Schwellbrand bewirken können.

Yorgos  09.01.2012, 22:05
@Sorbas48

ein Kurzschluss löst die Sicherung in 99,9% aller Fälle aus (auch in alten Anlagen)

Hat auch niemand das Gegenteil behauptet! Also Sorbas, bitte erst lesen, dann posten.

Aber nochmal speziell für Dich : Bei dem von hardwarefix geschilderten Fall wird es erfahrungsgemäß erst kokeln, und dann erst fliegt die Sicherung. Ist angekommen?

Sorbas48  09.01.2012, 22:33
@Yorgos

ja, hast du recht, ich war noch zu sehr in das Posing von @altermann58 vertieft.

Deine Beschreibung klingt nach alten Abzweigdosen. Diese sollte Dein Vater sofort auf lose Klemmstellen überprüfen und nachziehen. Bei losen Klemmstellen brennt die Abzweigdose aus.

Die Drähte an einer der Lüsterklemmen unter der Verteilerdose( Fahrradklingel) sind vermutlich lose, dadurch das Summen. Umgehend die Schrauben und ggf. Klemmen erneuern /nachziehen!

hardwarefix
Fragesteller

wow.. okay dann werd ich gleich mal bescheid sagen

Fühl mal, ob der Deckel warm mird. Wenn ja, sind die Schrauben der verbindungen lose, und es kann zum Brand kommen.

Also.. ich habe nun bescheid gesagt und zuerst haben wir im Flur und in meinem Zimmer und den Zimmern nebenan den Strom ausgeschaltet.. Wir haben eine Kabeltrommel gelegt, welche gute 3000 W abkann. Daran sind jetzt nur das Ladegerät für dieses Notebook und mein kleiner TV. Also als "Erste Hilfe Maßnahme" meinte er solle das für heute reichen...

Auf jeden fall werde ich meinen Dad mal dazu steuern, hier einen Fachmann alles nachgucken zu lassen... Wenns mich nicht irrt, wollte er sowieso alle Leitungen erneuern lassen..

Außerdem bedanke ich mich bei euch dafür, dass ihr so so toll und besonders schnell geantwortet habt.. dadurch konnte ich schnell Handeln und ggf. vorläufig schlimmeres Verhindern... soweit mich nicht alle dinge trügen...

Liebe Grüße Matze

Eichbaum1963  09.01.2012, 21:45

Für die Leistung reicht die Kabeltrommel, aber zur Sicherheit ganz abrollen. ;)

Und ja, ihr habt gut gehandelt, die Elektrik abzuschalten. Denn die, die hier geschrieben haben, das die Klemmstrellen locker sind, haben absolut recht.

Dort entsteht dann ein Lichtbogen, die Hitze nimmt zu, bis die Dose abfackel, ggf. auch das ganze Haus.

Und dieser Lichtbogen erzeugt auch das "Schweißgeräusch" denn elektrisches Schweißen geschieht ja auch mit einem Lichtbogen. ;)