ist es unbedenklich, dass die Küchenmaschine nach Benutzung summt?

2 Antworten

Das ist vermutlich das Netzteil. Das ist bei günstigeren Teilen manchmal so oder wenn sie nicht ganz sauber verarbeitet sind. Da hilft nur aussteckern – das sollte man sowieso mit nicht genutzten elektrischen Geräten machen.

Wenn es tatsächlich das Netzteil ist, geht aber – zumindest allein wegen dieses Summens – keine größere Gefahr vom Netzteil aus, als wenn es nicht summen würde.

T3Fahrer

KiraMarie12345
Fragesteller

Schonmal danke, ich denke aber nicht, dass es vom Netzteil kommt, da es eher aus Richtung des motors beziehungsweise aus dem Gerät selbst zu kommen scheint...

T3Fahrer  25.03.2020, 14:32
@KiraMarie12345

Das Netzteil bzw Transformator ist doch meistens in den Geräten verbaut. Wenn es ein ganz normaler Elektrostecker ist und nicht so ein schwarzer kleiner Kasten am Stecker, sitzt das Netzteil/der Transformator im Gerät.

Hi,

war es die Maschine von Lidl? Bei der hatte ich auch so ein Problem. Es lag daran dass der Lüfter kaputt war. Die Maschine musste dann eingeschickt werden und der Lüfter getauscht werden.

Jetzt funktioniert sie wieder einwandfrei :-)