Leitungen vom Erdgasgerät machen komische Geräusche, gefährlich?

4 Antworten

Das Rohr, das Du zeigst ist teilweise isoliert. Gehört das Rohr zur Heizanlage oder zum Warmwasserteil? Woher kommt das Rohr und wo geht es hin? Finde zunächst heraus, um welches Rohr (Medium, Richtung, Temperatur) es sich handelt.

Finde zusätzlich heraus, wo das Gasrohr liegt. Verfolge es vom Zähler bis zum Gerät. Das Erdgas hat ein "Odorierungsmittel", das dem Gas einen wahrnehmbaren Geruch verleiht. Wenn Du nix Ungewöhnliches riechst, dann ist ein Gasverlust unwahrscheinlich. Du kannst die Verbindungsstellen zur Sicherheit mit Spüliwasser nass machen, um Blasenbildung zu suchen. Einfach ein dreifach dickes Spülwasser anrühren und auf die Verbindungsstellen spritzen (gießen oder sprühen).

Im Zweifelsfall kannst Du hinter dem Gaszähler den Hahn zu drehen. Dann ist der Gasfluß unterbrochen und es kann nix mehr austreten.

Möglicherweise kommt das Vibrieren von einer Umwälzpumpe am Gerät. Diese Vibration wird dann über die Rohre übertragen und wahrnehmbar. Luftblasen im Rohr können sein Schwingverhalten verändern. Auch eine Druckänderung im Ausgleichgefäß kann einen Einfluss haben.

StefanZerr
Fragesteller

Auf Ihre Frage: Die Kupferleitung, die summt, geht durch ein Regler mit blauem und rotem Hahn, in die Erdgasgerät rein.

StefanZerr
Fragesteller
@StefanZerr

Ich habe gerade eben zwei neue Bilder hinzugefügt. Sollte in paar Minuten erscheinen. Dort sehen Sie, wohin das ganze geht. Übrigens ich war gerade im Keller, also kein Gasgeruch aber das summen ist so schlimm..

StefanZerr
Fragesteller
@Glaskocher

Jetzt sind die neue Fotos online. Was sagen Sie dazu?

in den gezeigten Rohren fließt kein Gas, sondern Wasser. das sind Heizungs vor- und Rücklauf. Dass die summen, ist eigendlich ausgeschlossen. ich tippe mal darauf, dass sie ein Summen übertragen, das z.B. von der Umwälzpumpe kommt. wenn du den kleinen schwarzen hebel auf der Pumpe, das ist das runde Teil, das aus dem schwarzen styroporkasten raus ragt, mal umlegst, müsste sich das Geräusch ändern, wenn ich recht habe.

Sorgen brauchst du dir erst machen, wenn die Anlage keine geräusche mehr macht oder du Gas riechst.

lg, Anna

Wie Peppie85 schon geschrieben hat, handelt es sich um Heizungsvor- und -rücklauf (also Wasser) und die Quelle wird wohl die Pumpe sein.

Seid ihr denn aktuell am Heizen in den Räumen? Die Temperaturanzeigen (welche schwer zu erkennen sind) scheinen kaum Temperaturunterschied zwischen Vor- und Rücklauf anzuzeigen.

Da die Pumpe nicht wie eine leistungsgeregelte Pumpe aussieht und auf den Fotos kein Überströmventil zu sehen ist, würde ich vermuten dass diese aktuell gegen geschlossene Heizkörperventile drück und dadurch zu vibrieren anfängt, welches sich auf die Rohre überträgt.

Da wäre dann die Frage ob der Kessel nicht Außentemperaturgeregelt ist oder ggf. im Handbetrieb fährt. Ich würde mal behaupten, dass aktuell keine Heizung benötigt wird, oder?

Hast Du Gas gerochen?

Geräusche wahrscheinlich Pumpe > Ventil.

Lass es prüfen. Wenn jetzt kein Gasgeruch merkbar ist, kannst Du ruhig ins Bett fallen.