Stromkosten viel zu hoch?

5 Antworten

Sind die Zählerstände der letzten Jahre vll. errechnet worden, weil nie abgelesen wurde? Jetzt ist der Messstellenbetreiber an die richtigen Daten gekommen und du hast schon immer mehr verbraucht, was Mangels echter Zählerstande nie aufgefallen ist.

Oder dieses Jahr fleißig elektrisch geheizt? Radiator oder Infrarotheizung angeschafft?

Ohne die Rechnungen der letzten Jahre zu sehen, ist das Kaffeesatzlesen.

Ibomrt211
Fragesteller

Da steht vom 01.01.2021 bis 31.12.2021

KaePie  22.03.2022, 21:00
@Ibomrt211

Die Information ist nicht mal ansatzweise ausreichend.

Ibomrt211
Fragesteller
@KaePie

Heizung wird ganz normal benutzt, nichts angeschafft oder was in der Richtung.

Ibomrt211
Fragesteller
@Ibomrt211

Mit den Zählern kenne ich mich nicht aus höre das erste mal davon

KaePie  22.03.2022, 21:30
@Ibomrt211

Damit haste wohl den Grund gefunden. Aber ohne die Rechnungen zu sehen, ist die Frage nicht zu beantworten.

6.000 Euro Nachzahlung?! Kann ich mir echt nicht vorstellen. Habt ihr vielleicht im vergangenen Jahr zusätzliche gigantische Stromverbraucher angeschafft??

KaePie  22.03.2022, 20:55

Ich tippe auf errechnete Zählerstände in den letzten Jahren, weil der Fragesteller es nicht nötig hatte gehalten abzulesen.

Dunkerjinn  22.03.2022, 20:57
@KaePie

Hmmm, bei uns wäre so etwas nicht möglich. Wenn man die Zählerstände nicht selbst meldet, dann werden die vom Anbieter geschätzt.

Ibomrt211
Fragesteller
@KaePie

Da steht vom 01.01.2021 bis zum 31.12.2021

KaePie  22.03.2022, 21:01
@Dunkerjinn

Und die Schätzung war die letzten Jahre immer zu niedrig, jetzt zahlste nach.

Dunkerjinn  22.03.2022, 21:02
@KaePie

Kann ich mir echt so nicht vorstellen. Klar, es fehlen die genauen Angaben, wie groß der Wohnraum, wie viele Personen, aber er schreibt ja vom 01.01. bis 31.12.21, da kann ich mir eine solch gigantische Nachzahlung echt schwer vorstellen.

Dunkerjinn  22.03.2022, 21:09
@Ibomrt211

Dann schau dir doch einfach mal den Zählerstand bzw. die Zählerdifferenz (also von 01.01. bis 31.12.) an und die Vorauszahlungen (Abschlagszahlungen), dann müsstest Du doch erkennen was da los ist.

Vielleicht liegt ja tatsächlich irgendwo ein Fehler vor. Wie gesagt, der Betrag scheint mir bei normalem durchschnittlichen Verbrauch viel zu hoch.

Auch ich fürchte, da stimmen die Zählerstände nicht, oder passen die?

Und Center ist doch schon mal gut. Die bewilligte Pauschale reicht nicht, also bezahlen sie den Rest.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ibomrt211
Fragesteller

Wie meinen Sie das genau?

schleudermaxe  23.03.2022, 06:36
@Ibomrt211

So wie ich es schreibe, Zählerstände kontrollieren, Antrag auf Übernahme an das Center, wenn sie stimmig sind.

Das sind zu wenig Infos.

Ein Foto der Abrechnung wäre eventuell hilfreich.

Auch an dem was KaePie geschrieben hat, ist was dran. Sowas könnte tatsächlich die Ursache sein...

Ma da kann was nicht stimmen, ruf morgen da mal an