Stromkosten für Sauerstoffkondensator

5 Antworten

Die Stromkosten werden von der Krankenkasse erstattet. Wenn der Arzt dir 20 Stunden empfohlen und verordnet hat, solltest Du das auch machen......

Hamburgerin2014
Fragesteller

Ok, danke! Aber die wollen doch immer einen schriftlichen Nachweis haben, wie soll man das denn bei einer Stromrechnung machen?

BEAFEE  19.01.2015, 16:48
@Hamburgerin2014

Die Firmen, die diese Sauerstoffgeräte ausleihen, haben Erfahrungswerte, wie viel Strom bei 20stündiger Anwendung verbraucht wird......ruf doch mal bei dieser Firma an und frage nach, wie die es handhaben...

Hamburgerin2014
Fragesteller
@BEAFEE

Hi, danke für die Info!! 'Schönen Abend noch!!!

Ich kenne keinen Sauerstoffkondensator, aber auf jedem Gerät steht ein elektrischer Anschlusswert, also xxx Watt. Nun müsste man noch die Einschaltdauer in Erfahrung bringen, wie zum Beispiel ein Kühlschrank sich bei erreichen der Temperatur abschaltet und bei Überschreiten der Temperatur wieder einschaltet. Aber es gibt günstig Energiekostenmessgeräte http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?queryFromSuggest=true&search=energiekostenmessger%C3%A4te mit denen kannst Du bereits nach einem Tag einen ungefähren Richtwert ermitteln. Die Verbrauchte Arbeit multiplizierst Du dann mit Deinem Strompreis (diese Messgeräte können das automatisch machen) und Du weißt wieviel Du für das Gerät an Energiekosten aufbringen musst.

Hamburgerin2014
Fragesteller

auf der Rückseite steht 220 V-230V 50 Hz

Quiddy  19.01.2015, 12:09
@Hamburgerin2014

Das ist scheinbar das Typenschild, da sollte auch die Leistung stehen. Hast Du keine Bedienungsanleitung?

Solltest Du nicht weit weg wohnen, würde ich Dir ein Leistungsmessgerät leihen....

Hamburgerin2014
Fragesteller
@Quiddy

nein habe keine Bedienungsanleitung

Hamburgerin2014
Fragesteller
@Quiddy

wohne in hamburg

Quiddy  19.01.2015, 12:13
@Quiddy

Ich habe im Netz die Anleitung als PDF gefunden. Also, je nach Literleistung ist es mit knapp 400 Watt angegeben. Also bei 10 Stunden 4 kWh und somit 10 kwh pro Tag. Das ist aber aufgerundet, es sind eher etwas weniger

Quiddy  19.01.2015, 12:15
@Hamburgerin2014

Hamburg ist recht weit, um mal eben solch ein Gerät auszuleihen. Aber ich habe schon genauere Angaben gefunden und Dir geschrieben...

Quiddy  19.01.2015, 12:18
@Quiddy

Die Angaben in der Anleitung sind recht unplausibel, ich glaube nicht, dass das Gerät 100% Einschaltdauer hat und eher sehr weit unter meiner Rechnung liegt. Solch ein Stromzähler wäre sicher sehr gut, um eine gute Aussage zu treffen.

Hamburgerin2014
Fragesteller
@Quiddy

Hamburg ist aber schön,nein ist schon gut, weis ja was du meinst, für eben mal um die ecke kommen ist 4es zu weit. Hm, also 300 oder 400 ist ja schon ein grosser unterschied, wenn ich das errechne: Nennwert ist ja Watt oder? das mal stunden also 20Stunden, dann strompreis und dann Ergebnis fürs jahr

Hamburgerin2014
Fragesteller
@Quiddy

Es sind auf jden Fall etliche hundert euro im jahr mehr. Vielen lieben Dank.

KaeteK  05.06.2015, 09:51
@Hamburgerin2014

bück dich ein bisschen - ganz oben an der linken Seite ist ein winziges Fenster - aber in deinen Unterlagen müsste müßte der Stand auch stehen.

Laut Herstellerangabe benötigt das Gerät ca. 300 Watt:

http://www.devilbisshc.de/produkte/compact_525/

Das wären bei 20 Stunden pro Tag 6 kWh pro Tag. Diesen Wert kannst du nun mit dem Strompreis deines Stromanbieters multiplizieren.

Das ist übrigens ein Sauerstoffkonzentrator und kein Sauerstoffkondensator.

Hamburgerin2014
Fragesteller

vielen lieben dank

Hamburgerin2014
Fragesteller

was ist denn der Unterschied bei diesen Geräten: Sauerstoffkonzentrator und Sauerstoffkondensator? Auch beim Verbrauch?

ultrarunner  19.01.2015, 12:39
@Hamburgerin2014

Ganz einfach: Den Sauerstoffkonzentrator gibt es tatsächlich, den Sauerstoffkondensator hingegen nicht.

Hamburgerin2014
Fragesteller
@ultrarunner

Oh, danke!! Noch mals vielen lieben Dank für die Antworten!!! Wünsche dir noch einen schönen Tag!!

Das Gerät hat eine Leistungsaufnahme von ca. 300 Watt. In 20 Stunden hast du also einen Verbrauch von ca. 6 kWh.

Hamburgerin2014
Fragesteller

oh das ist aber viel, das bedeutet ja einen verbrauch in euro im jahr ca 800 euro mehrkosten

KaeteK  26.01.2015, 23:03
@Hamburgerin2014

So ist es - aber dafür müssen die Krankenkasse auch aufkommen.

service.lungennetzwerk.bplaced.net

KaeteK  26.01.2015, 23:02

mobilista.eu/312/stromkosten-erstattung-fuer-hilfsmittel-musterschreiben/

Du hast Anspruch auf den tatsächlichen Verbrauch.

lg

KaeteK  26.01.2015, 23:23
@KaeteK

Ich habe den Link oben nochmal überprüft - leider bekomme ich das nicht so hin, wie es sein sollte. Das Lungennetzwerk einen einen Stromkostenrechner. Dieser rechnet dir genau aus, was du bezahlen mußt. Speziell für diesen Sauerstoffkonzentrator.

lg