Stromkasten in der Nachbarwohnung, zulässig?

Gerhart  31.05.2023, 13:54

Wo befindet sich der Stromzähler?

Tat2809
Fragesteller

Auf dem Dachboden der Nachbarwohnung.

Wir wohnen unten und über uns ist die 2. Wohnung und dort gehört der Dachboden dazu.

5 Antworten

Irgendwas passt da nicht: Zählerkästen müssen frei im Haus zugänglich sein. Das Gebaren des Eigentümers lässt mir die Haare zu Berge stehen.

Das wäre ein Fall für den Mieterbund, mit dem du auch rechnen kannst, wenn die Situation eskalieren sollte. Deren Anwälte kümmern sich. Das ist jetzt auch schnell erforderlich, wenn alles an nur einer Sicherung hängen sollte, was ich mir gar nicht vorstellen kann.

Auch diesbezüglich wäre jetzt ein Anwalt DIE Lösung.

Viel Erfolg und gute Nerven!

Spielwiesen  31.05.2023, 08:41

Sonst mal bei den Stadtwerken oder dem Stromversorger anrufen und nach der Rechtslage fragen?

hmm

theoretisch könnte man von dort Strom abzapfen und ihr zahlt

----

Wenn die Sicherung fliegt ist auch nicht gut.

----

Wendet euch an den Mieterschutzbund oder Verbraucherzentrale und lasst euch beraten. Oder zieht aus.

  1. Wenn Ihr Angst um Eure Fische habt, solltet Ihr diese zusätzlich absichern. Es könnte auch trotz freiem Zugang zum Sicherungskasten passieren, dass während Eurer Abwesenheit der Strom für mehrere Stunden oder bis Ihr wieder kommt ausfällt. Was dann? Mein Vorschlag: Lasst Euch im Fachgeschäft beraten, was es für Möglichkeiten gibt. Vielleicht eine USV, wie man sie auch für PCs benutzen kann.
  2. Schreibt dem Vermieter, dass Ihr auf den freien Zugang angewiesen seid und er diesen ermöglichen muss. Zum Beispiel, indem er Euch die nötigen Schlüssel aushändigt. Schreib ihm, dass Ihr ihn für alle negativen Folgen haftbar machen werdet, wenn er das Problem nicht bis zum ... (kurze Frist setzen) löst.
Tat2809
Fragesteller

Da ich eigentlich immer zuhause bin, selten bin ich mal für 2 h am Stück außer Haus, bekomme ich das rechtzeitig mit. Da alles auf einer Sicherung liegt, fliegt die Sicherung hauptsächlich raus, wenn ich die Spülmaschine anschalte und zusätzlich die Heizung und der TV lief. Wenn wir die Heizung dann tagsüber im Schlafzimmer abgeschaltet haben, ging es meist ohne das die Sicherung rausflog

Du bist im Recht, aber das nützt Dir nichts!

Wenn der Vermieter nicht von sich aus einlenkt, dann kannst Du klagen oder umziehen. Aber nach einer gewonnenen Klage wird es eh Zeit, sich nach einer anderen Wohnung umzusehen. Denn der Vermieter wird Dir mit Sicherheit das Wohnen zur Hölle machen.

Du musst den Schlüsseldienst aber selbst bezahlen und kannst dann erst in Rechnung stellen.

Also du trägst das Risiko dann direkt.

Wenn der Vermieter nicht zahlt, musst du klagen, vor Gericht.

Tat2809
Fragesteller

Danke für den Hinweis