Bauordnung / Bauaufsicht?

2 Antworten

Im Zweifel das Bauamt. Könnte allerdings auch sein, dass die wegen Sicherheitsmängeln die Wohnung für unbewohnbar erklären.

Dann stehen deine Bekannten auf der Straße und können sich noch mehr mit dem Vermieter streiten wegen Ersatzunterkunft, Schadensersatz etc.

Das Bauordnungsamt dürfte zuständig sein und die Wohnung im Hinblick auf die gravierend gefährlichen Mängel für unbewohnbar erklären und räumen lassen, um die Baustelle anschließend amtlich zu versiegeln.