Stromausfall beim Bios Update, was tun?

5 Antworten

Das Problem kannst Du m. E. nicht selbst lösen. - Das kann nur eine kompetente Computerfachwerkstatt.

Billig wird der Spaß nicht. Habe mal gelesen, fast so viel wie ein neues Mainboard.

Lasse Dir einen vebindlichen Kostenvoranschlag machen

Schau mal im Handbuch nach. Dort steht, wie du das BIOS resetten kannst. Vielleicht hilft dir das weiter.

LG Culles

Ob da noch etwas zu retten ist, hängt vom Mobo ab, daher braucht es genaue Infos welcher HErsteller, welches Model + ggf. Revision.

JxstColin236
Fragesteller

Der hersteller ist msi

KarlRanseierIII  12.12.2022, 22:30
@JxstColin236

Schau aufs Board, da steht MSI, darunter ein MS-XXX (ggf. Ver YYY)

Meist steht auch der Trivialname drauf, z.B. sowas wie MPG X570 Gaming Plus.

Du wirst nicht drumherumkommen die genaue Bezeichnung des Boards zu ermitteln, anders lässt sich nicht herausfinden ob udn wie ein Recovery-Flash o.ä. möglich ist.

JxstColin236
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Ich kann jetzt eigentlich nicht mehr an den Pc, und bin schon im Bett, da ich echt sehr müde bin und sehr probiert hab heute deswegen, aber ich könnte morgen einmal schauen.

KarlRanseierIII  13.12.2022, 17:35
@JxstColin236

Okay, also MSI schreibt ncihts auf der Seite (oder im Manual etc.), was Du versuchen kannst:

Kopiere das BIOS Image ins Stammverzeichnis eines USB-Stick, nenne die Datei amiboot.rom .

Stecke den Stick an, halte die Tasten STRG+POS1 gedrückt und schalte während Du die Tasten hälst den Rechner an.

(Ich kann nicht sagen, ob MSI die Funktionalität im Bios belassen hat.)

Ich habe auf Bildern vom Board keinen Header für SPI gefunden, sonst könnte man darüber das Image ins Flash schreiben, im ZWeifelsfall wirst Du den Support von MSI kontaktieren müssen. Ggf. gibt es eine alternative Prozedur.

Hast (in der Regel) das Board geschrottet....

LG

JxstColin236
Fragesteller

uff, also kann ich das überhaupt nicht beheben?

Usj89  12.12.2022, 22:24
@JxstColin236

Manche boards bieten das flashen auch ohne cpu etc an. Aber derzeit befindet sich eine korrumpierte Version bei dir auf dem board. Hatte den Fall persönlich noch nicht, aber ich denke da müsste der Chip selbst geflasht und eingelötet werden... Geht mir persönlich aber zu tief in die Materie Also würde ich eher sagen, zerstört... Kann mich aber auch irren...

JxstColin236
Fragesteller
@Usj89

schade. Kann ich denn ein neues board kaufen?

Usj89  12.12.2022, 22:27
@JxstColin236

naja neu kaufen kann man natürlich immer... müsstest aber wissen was verbaut ist, damit es kompatibel bleibt...

Mach dir überhaupt keine sorgen und teuer wird das auch nicht!

Mit 25€ musst du allerdings rechnen, Mainboard ausbauen (details stehen hier) und Board direkt einschicken, die Updaten & Reparieren alles :-)

--> https://msi-shop.de/bios-update

Melde dich dann hier zurück und Berichte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung