Stromausfall am PC problematisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bei Windows eine App namens "Ereignisanzeige": Hierin findet man Informationen darüber weswegen Windows das System so abrupt "abgeschossen" hat. Steht da nichts drin, war es Windows nicht - und es deutet auf das Netzteil hin.

Was gegen das Netzteil spricht ist die Zeit: Das passiert üblicherweise nicht mehr nach einer Stunde wenn ein thermischer Fehler vorliegt; das ist dann von 0 - 30, maximal 45 Minuten ODER es wäre ein Wackelkontakt, der immer auftreten kann - aber nichts mit "einfach Stecker raus" zu tun hat.

Es deutet eher darauf hin dass beim Absturz eine geöffnete Systemdatei beschädigt wurde - und die hier sowas auslöst. Das könnte man aber dann in der Ereignisanzeige sehen.

Was Du machen kannst: Lass mal den CCleaner über die Registry schauen; der findet solche Probleme. Man kann auch im Explorer die Festplatte überprüfen - und wieder korrigieren lassen. Fehler wie bei Dir erfordern Geduld bei der Suche - das kann sehr schnell sein bis hin zur Installation der neuen Windows- Installation. Vorsicht: Es gab schon Updates von Windows, die genau dieses Problem hervorgerufen haben; und gestern war bei mir genau dieses Problem auch: 2 x sofort vollständig aus! Mehrmals jetzt getestet - ist wieder weg. Also jetzt mal die Festplatte via Explorer prüfen; ist da nichts und der PC läuft aber wieder über 1h hinaus stabil weiter, dann war's das wohl; ansonsten mal mit CCleaner suchen lassen. Notfalls eben eine Systemwiederherstellung fahren oder, wenn die neueste Windows- Installation noch aussteht, diese durchführen. Danach sollte das Teil aber wieder laufen!

Viel Erfolg!

Jensen1970  26.02.2023, 11:43

Irgendwas hat es da erwischt.

Gringo58
Fragesteller

Ereignisanzeige wo finde ich die ? Heute ist nach 5 Stunden Betrieb noch nix passiert....

Das klingt nicht so gut. Vielleicht hat dein Netzteil eine Macke. Grundsätzlich ist ein Stromausfall mitten im Betrieb immer riskant. Falls in dem Moment gerade eine Systemdatei auf die Festplatte geschrieben wurde und auf diese Weise beschädigt wurde, kommts sicher zu Problemen.

Gringo58
Fragesteller

Sollte man also sicherheitshalber ein neues Netzteil kaufen ?

Zuerst würde ich die SSD / HDD auf Fehler überprüfen und schauen, ob sie noch in Ordnung ist:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Danach mit Checkdisk prüfen. In der Windows-Suche CMD eingeben, rechter Mausklick darauf und Als Administrator starten. In das schwarze Fenster:

chkdsk c: /f /r

eingeben, mit j bestätigen und den Rechner neu starten.

Die Prüfung, bzw. Reparatur kann eine Weile dauern. Der PC fährt danach wieder normal hoch.

Gringo58
Fragesteller

In welches scwahze Fenster?

jerric8  26.02.2023, 10:59
@Gringo58

Wenn in der Windowssuche CMD eingegeben wird, rechter Mausklick darauf, Als Administrator starten, dann öffnet sich ein schwarzes Fenster (die Eingabeaufforderung).

Oftmals wird das I/O-Subsystem beschädigt. Abhilfe bringt dann nur eine komplette Neuinstallation.

Du hast dein System beschädigt. Entweder versuchst du mit Reparaturtool oder Festplatte formatieren und Windows neu installieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gringo58
Fragesteller

Wo finde ich ds Reparaturtool ?