Strom Probleme?

26.06.2025, 17:36

Edit 1:

Ich hatte von heute auf morgen die ganze Zeit Stromausfälle, hab dann ohne Sicherungen 1-3 (Ofen herd) alles andere (3-8) angemacht und es lief. Dann kam ein Elektriker hat Herd Dose nachgeschaut und meinte herd hat einen Weg, eine Phase abgemacht Sicherung 2 rein unf dann lief alles auch ohne Probleme. Bosch Monteur kam, herd nachgemessen keine Probleme gefunden aber trtzdm alles gewechselt sicherheitshalber. Jtz fliegt mein Hauptschalter wie am Anfang die ganze Zeit wenn ich Sicherung 4 (Gefrierschrank, Waschmaschine, Garagentor) und 5 ( Küchestevkdosen und Kühlschrank Mikrowelle) zusammenschalte. Habe in der Garage alle Stecker gezogen, Problem bleibt weiterhin. Wenn ich die Einzel mit den anderen Sicherungen laufen lasse=kein Problem. Aber zusammen an = Hauptschalter aus

3 Antworten

Laut Chatgpt ist die doppelbelegung der Klemme 16/17 das Problem,

ChatGPT ist kein Elektriker und hat keine Ahnung. Kann zudem keine Fehlersuche vor Ort durchführen... Auf ChatGPT sollte man NICHT hören... Das ersetzt definitiv KEINEN Handwerker vor Ort!

Ich hatte von heute auf morgen die ganze Zeit Stromausfälle

.....

Jtz fliegt mein Hauptschalter wie am Anfang die ganze Zeit wenn ich Sicherung 4 (Gefrierschrank, Waschmaschine, Garagentor) und 5 ( Küchestevkdosen und Kühlschrank Mikrowelle) zusammenschalte.

Also waren die Stromausfälle vom auslösen des Fehlerstromschutzschalter?
(Ein Hauptschalter kann nicht auslösen, ein Fi, auch RCD genannt, ausgeschrieben Fehlerstromschutzschalter ist KEIN Hauptschalter)....

Das deutet auf einen Isolationsfehler in der Installation oder einem Gerät hin. Je mehr aktiv ist und je mehr Last aufgeschaltet ist, um so höher wird der Fehlerstrom. Irgendwann macht der Fi was er soll, auslösen. Da muss eine richtige Fehlersuche der gesamten Installation erfolgen bzw mit einer Differenzstrommesszange gemessen werden, wo der Fehlerstrom auftritt... Deine bisherigen Elektriker kannst Du in der Pfeife rauchen. Scheinbar keine Ahnung...

Osman874 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 21:16

Hm schade okay danke euch

hat sich schon mal einer die Mühe gemacht die Spannungen der 3 Phasen bei jeweiliger Belastung zu messen ? Es könnte beispielsweise sein, dass bei Nullleiter schlechter Kontakt vorliegt und sich deshalb die Ströme verschieben

Osman874 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 18:04

Nein nachgemessen hat keiner 😀 nur der Monteur hat halt nach der Arbeit alle Platten einzeln eingeschaltet ob es auch läuft. Der Elektriker hatte Ofen und eine herdplatte eingeschaltet nachdem er die Phase getrennt hatte, da lief auch alles super. Nach der Reparatur und wieder anschließen von der Phase gingen alle Probleme los. Hatte sonst nie Probleme die letzten 5 Jahre

newcomer  26.06.2025, 18:07
@Osman874

der Elektriker hat seinen Beruf verfehlt.
Als nächstes mit Zangenamperemeter alle Ströme überprüfen bis man den Fehler findet

AUf dem Bild kann man leider nichts erkennen. Aber der Fehler scheint irgendwo im Bereich Verbindung von Neutral- und schutzleiter hinter dem FI Schalter zu liegen.

Die Frage ist nur, in einem der zahlreichen Geräte oder in der Installation selbst.

Was du als Laie ausprobieren kannst, ist alle geräte aus der Steckdsoe zu ziehen und dann Steckdose für Steckdose für Steckdose mit einem leistungstarken Gerät, das keiner Erdung bedarf austesten. ein Heizlüfter, ein Haartrockner etc.

Osman874 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 18:41

Habe ja schon überall in der Garage (sicherung4) alles von den Steckdosen gezogen und probiert einzuschalten, vergebens. In der Küche ist es bisschen schwierig da alles hinter den Schränken montiert ist. Kann ich das nicht irgendwie mit einem Multimeter durchmessen?

Peppie85  26.06.2025, 19:01
@Osman874

ein Multimeter wird da nicht reichen. du wirst einen isolationstester brauchen.