Strom, MaLo ID neue Wohnung?
Hallo erstmal ich hab ein problem was mein Strom angeht
und zwar bin ich neu umgezogen und hatte bisher keine eigenen stromanbieter da alles über meine Eltern lief
jetzt hab ich ein neuen Anbieter aber die wollen eine marktlokations ID
ich hatte bisher keine Rechnung auf mein Namen wo ich die ID herausnehmen könnte
soll ich die Energieversorgung anrufen von meiner Wohnung oder wie mach ich das nun ?
danke im Voraus
4 Antworten
Jeder Anbieter will erstmal die Malo, weil es einfach der Fingerabdruck vom Zähler ist. Damit geht die Anmeldung schneller und zuverlässiger. Eine Zählernummer kann es mehrfach geben oder im System nicht auffindbar sein.
Wenn du allerdings da einziehst, dann hast du die Malo nicht. Das sagst du deinen Anbieter und gibst die Zählernummer. Wenn es Probleme mit der Zählernummer bei der Anmeldung gibt, dann reiche das Übergabeprotokoll ein, wenn du eins bekommen hast.
Ansonsten musst du dich beim Netzbetreiber melden und dir die Malo geben lassen. Allerdings ist nicht jeder Netzbetreiber so kooperativ.
die brauchen die Marktlokations ID nich unbedingt...
der Netzbetreiber könnte sie dir aber sagen... oder dein Stromanbieter fragt den Netzbetreiber...
Hauptsache, du sagst die Zählernummer richtig...
hast du dir auch n günstigen Stromanbieter ausgesucht? kennst du Wechselpilot oder Verivox oder Check24?
Hat man die MaLoID nicht, genügt auch die Zählernummer.
Ja, du rufst an und klärt das direkt im Gespräch.