Strom für CPU erhöhen?

3 Antworten

OC und Laptop sind ne ganz schlechte Idee ....

Kauf dir einen Tower PC oder stärkeren Laptop

Und nur weil der takt sinkt beim zocken, bedeutet das nicht, das die CPU zu wenig Leistung bekommt. Das ist eher ein Anzeichen, das die CPU Grade nicht mehr Leistung braucht und dementsprechend langsamer läuft. ( Sofern die Temperaturen in Ordnung sind )

Lg

Das wird bei einem Lappi nicht gehen da der HErsteller die Ströme für GPU und CPU begrenzt hat. Es nutzt nichts das du ein Stärkeres Netzteil verwendest in der hoffnung das es was bringt. Mehr Leistung bedeutet auch mehr Abwärme , zusätzlich hat der Hersteller die maximal Abführbare abwärme durch die Kühlung begrenzt. Willst du mehr Leistung wird die CPU so wärmer , die Kühlung leistet nur das Maximale und die CPU Taktet ab einen gewissen Temperaturwert dann runter um Schäden zu vermeiden.

Man könnte hergehen den Lappi zerlegen sich ein bessere Gehäuse um die Teile bauen eine bessere Kühlung verwenden und die Spannungswandler sowie Begrenzer austauschen entsprechend die Leiterbahen die Strom führen im Querschnitt vergrößern z.B durch Auflöten dünner Kupferdrähte. Aber das ist im gesamten ein Rriesenaufwand und lohnt nicht für die paar mehr an FPS das zu machen.

Und falls du in der Schule aufgepasst hast Mathematik

P = U * I

P= Leistung = Watt

U = Spannung = Volt

I = Strom = Ampere

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

In Watt misst man Leistung.

Strom wäre Ampere.

Aber, zur Frage, wenn es im BIOS keine Option gibt, geht es vermutlich nicht.

Der Prozessor hat nur 15 Watt tdp, daher ist das normal.

user76567558
Fragesteller

Gibt es Programme mit denen ich dass erhöhen kann?

Ich teste gerade mit Throttlestop, gibts da noch was anderes?

Kenshin663  03.04.2023, 20:01
@user76567558

Die CPU kann genau 15W +-0 nicht mehr und nicht weniger. Daran kann auch kein noch so skurriles Programm etwas ändern sofern der Hersteller des PC's nicht irgend etwas vorgesehen hat. Und bei dem Miniding mit Sicherheit nicht.