Strikt Religiös?

15 Antworten

Dem kann ich Dir nicht beipflichten.

Die USA (unser aller Vorbeild - oder?) wird beherrscht von religiösen Fundamentalisten. Dort ist "Christlich" oder "Jüdisch" sein geradezu ein MUSS, um es überhaupt zu etwas zu bringen. Der US-Fundamentalismus grenzt schon fast an Extremismus - aber eben nur stellenweise.

Daher sollte man das nicht verallgemeinern auf "Den Westen".

NeuJerusalem22
Fragesteller

Die USA ist liberal grösstneteils heutzutage

Zum einen weil gesamtgesellschaftlich eben der Geist der Aufklärung herrscht und unsere Gesellschaften, Gesetze und Verfassungen auf den Grundlagen des Humanismus und der Menschenrechte basieren. Das ist mit religiösen Doktrinen und ganz besonders mit den rückwärtsgewandten dogmatischen Spinnereien der Offenbarungsreligionen nicht zu vereinbaren.

Zum anderen kommt dazu, dass religiöser Fundamentalismus sehr stark mit mangelnder Bildung und in Teilen mit Minderintelligenz korreliert und wer will schon mit dummen und/oder ungebildeten Menschen verkehren...

Der Zeit-Geist. Es geht einem zu gut, als dass man denkt, Gott zu brauchen. Bzw. hat man das Gefühl, es mit eigenen Fähigkeiten zu etwas gebracht zu haben. Den Segen Gottes verneint man.

In Europa gilt der Glaube auch wegen dem wissenschaftlichen Denken als überholt und unvorstellbar. In den USA glauben jedoch 40 % aller Wissenschaftler an Gott.

Manche denken, je nach Religion zu Recht, dass sie in ihrer Freiheit zu stark eingeschränkt werden, wenn sie nach Gottes oder Allahs Geboten/Verboten leben müssen. Dass es zum Teil eine Scheinfreiheit ist, das nehmen sie nicht wahr.

Wer noch nie erlebt hat, was ein Gebet/was Gebete bewirken können, dem fehlt auch eine wichtige Erkenntnis.

Tatsache ist, dass Gott auch heute noch Menschen radikal verändern kann.

https://www.youtube.com/watch?v=JRlQCLuiiXw - darunter den mehrfachen Weltmeister im Kick-Boxen (ab 1.10)

https://www.youtube.com/watch?v=sCCQeglja1k - Kriminellen

https://www.youtube.com/watch?v=c0p7zVdLR8U - Studentin

Jeder Christ, der sich darüber wundert, ist nicht so schriftfest, wie er sein sollte. 😉

Oder anders: Es ist eine leichte Form von Diskriminierung - und religiöse Benachteiligung bis Verfolgung ist ja nun wahrlich nichts Neues in der Menschheitsgeschichte. 🤷‍♂️

Zentraleuropa hat eine Aufklärung erfahren. Die Vorstellung von unbefleckter Empfängnis, sprechenden Schlangen und ähnliches, werden zum Glück mittlerweile, von den meisten, für genauso absurd gehalten wie andere Schauermärchen.