Stress mit Mutter, ist ihr verhalten brechtigt, ist meins berechtigt?

Sie sagt mir auch oft ich sei egoistisch, sogar ich sei ein egoistsoches *rschl*ch, und ich sei wie mein Vater gerade.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist normal und gesund für dich, eine Freundin zu haben und mit ihr eine sexy Zeit zu verbringen. Es ist auch normal und gesund für dich, eigene Interessen und Hobbys zu haben und etwas Privatsphäre in deinem Zimmer zu genießen. Du machst nichts falsch, wenn du ein Leben außerhalb deiner Familie hast.

Allerdings ist es verständlich, dass deine Mutter sich einsam, besorgt oder ausgeschlossen fühlen kann. Sie hat vielleicht Angst, dich zu verlieren oder die Bindung, die ihr habt, zu verlieren. Sie kämpft vielleicht auch mit eigenen Problemen wie Stress, Depressionen oder Ängsten. Sie macht nichts falsch, indem sie ihre Gefühle und Bedürfnisse zum Ausdruck bringt.

Das Problem ist nicht, dass du oder deine Mutter etwas falsch machen, sondern dass ihr unterschiedliche Erwartungen und Perspektiven auf eure Beziehung habt. Du könntest das Gefühl haben, dass sie zu anhänglich, kontrollierend oder manipulierend ist. Sie könnte das Gefühl haben, dass du zu distanziert, respektlos oder undankbar bist. Diese Gefühle können zu Konflikten und Groll führen.

Die Lösung besteht darin, miteinander in einer respektvollen und empathischen Weise zu kommunizieren. Ihr könnt versuchen, die Sichtweise und Gefühle des anderen zu verstehen, ohne zu urteilen oder zu beschuldigen. Ihr könnt auch versuchen, Kompromisse zu finden und ein Gleichgewicht zwischen euren Bedürfnissen zu finden. Zum Beispiel könnt ihr vereinbaren, wie oft und wann du Zeit mit deiner Freundin verbringst und wie oft und wann du Zeit mit deiner Familie verbringst. Du kannst deiner Mutter auch zeigen, dass du dich um sie kümmerst und sie schätzt, indem du kleine Dinge wie Umarmungen, Nachfragen wie es ihr geht oder so. Vielleicht ist sie und deine Schwester auch neidisch das du einem anderen weiblichen Menschen Liebe gibst.

Die Kommunikation ist nicht immer einfach, insbesondere wenn die Emotionen hoch sind. Du könntest Unterstützung von einer dritten Person wie einem Berater, Therapeuten oder einem vertrauenswürdigen Erwachsenen benötigen. Sie können dir helfen, dich klar und ruhig auszudrücken und zuzuhören, ohne zu unterbrechen oder zu streiten. Sie können dir auch helfen, mit negativen Gefühlen umzugehen, die während des Prozesses entstehen können.

Ich hoffe, das hilft dir. Bitte denke daran, dass du und deine Mutter euch lieben und das Beste füreinander wollen.

Versuche einfach öfter zu Hause zu sein. Es ist möglich eine Freundin zu haben und dennoch an die Familie zu denken.

Du musst z.B nicht jeden Tag bei deiner Freundin sein, jeder zweite Tag tust auch. Wenn du deine Freundin dennoch täglich sehen willst versuche einfach, früher zuhause zu sein und nicht so viel Zeit bei deiner Freundin zu verbringen. Die fehlende Zeit mit deiner Freundin kannst du dann wieder gutmachen, wenn du mit ihr regelmäßig einen Ausflug machst. (Freizeitpark, gemeinsam Essen gehen etc)

Wenn du dich zu sehr von deiner Familie distanzierst hat deine Mutter sicher recht, das ist bestimmt nicht schön für sie, aber du darfst natürlich auch Zeit mit deiner Freundin verbringen und das darf sie dir nicht verbieten, auch wenn es ihr nicht passt.

Versuche ein gutes Mittelmaß zu finden und verbringe mit beiden Teilen cirka gleich viel Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte häufig Probleme mit meinen Eltern
ToffeeFee50  01.04.2023, 12:00

Nein die Mutter kann das nicht erwarten. Das kind ist nicht dafür verantwortlich dass sich die Mutter nicht einsam fühlt

Du bist in einem Alter wo es ganz normal ist das du immer mehr Dinge ohne deine Familie machst, das ist ein ganz natürlicher Prozess des selbständig werdens.

Wenn deine Mutter sich dadurch einsam fühlt soll sie sich einen Lebenpartner suchen.

Deine Mutter sollte langsam einsehen, dass ihre Kinder eben auch mal erwachsen werden.

Typisches Verhalten: Nicht loslassen können oder wollen.

Wahrscheinlich wäre das nicht so krass, wenn sie einen Partner hätte.

Hallo,

zuerst mal ist es normal, dass man in der Pubertät seinen Freiraum will. Das ist für deine Mutter schwierig und sie vermisst dich.

Ihr könntet Kompromisse finden, du kannst ab und zu ja mal deine Freundin öfter mitbringen oder mehr zuhause helfen.

Plane auch immer etwas Zeit für deine Familie ein, sonst wirst du sehr vermisst. 😉