Stress mit dem ex Freund. Bin ratlos?

8 Antworten

Grüß Dich  AquilaAurora!

Eine lange Partnerschaft geht in der Regel durch mangelnde Kommunikation verloren, sei es über das, was das alltägliche Leben angeht aber auch über das, was im Bett geschieht. Diese Kommunikation muss einem eigentlich früh beigebracht werden und leider wird niemanden (Mann und Frau) dies rechtzeitig in der Gesellschaft anerzogen, um zu erreichen, wie wichtig gerade dies für eine Partnerschaft ist.

Weil auf die Dauer, also über viele Jahre dies nicht ausreichend funktionierte, kommt es zur Trennung. Dabei kumulieren bei Euch beiden die Probleme durch mangelnde Fähigkeiten zur Kommunikation. Besser wäre es, wenn rechtzeitig diese Kommunikation, die verbale und die Nonverbale (zärtliche Berührungen, Umarmungen, Küsse) verbessert wird, beispielsweise durch eine Paartherapie.

Die Trennung, die meistens zuerst von Frauen ausgesprochen wird (hier ist das anders), wird als der einfachste Weg angesehen, sich dieses Problems zu entledigen. D.h., die mühsame Arbeit in einer Paartherapie zueinander zu kommen und diesen Willen dazu auch gegenseitig anzusprechen, das sie nötig ist, wird aus dem Wege gegangen.

Der Leidensdruck war aber für Deinen Partner recht groß, was ihn mit Trauer erfüllt. Er hatte auch nicht den Mut, richtig mit Dir zu sprechen, was wiederum dem Problem der mangelnden Kommunikation entspricht. Und Du hast bestimmt auch schon vorher gemerkt, das es nicht so läuft, dass Du sagen konntest, ich bin zufrieden und glücklich mit allem. Das Dein Ex-Partner so schwankend in seinen Aussagen ist, ist einerseits Trauer über seine Unfähigkeit, die Probleme nicht rechtzeitig lösen zu können, aber sie auch gleichzeitig versucht zu verdrängen, so dass er Dich einmal mit liebevollen Worten bedenkt und ein anderes Mal angreift und andere komische Sachen macht. Solches Verhalten nennt man Ambivalenz, als das Hingezogenfühlen zu Dir und die gleichzeitige Abneigung Dir entgegen zu kommen. Mit seinem Verhalten versucht er er sich zu entlastengleichzeitig in dieser Ambivalenz,  die für ihn ein Konflikt ist, weil er keine andere Lösung sehen kann. Die andere, nämlich vernünftig miteinander die Probleme aus dem Weg zu räumen, ist ihm ja durch seine Unfähigkeit versagt.

Das Problem ist nur lösbar, wenn Du Deine eigenen Unterlassungen erkennst und sie gleichzeitig auch in ihm wiedererkennst. Im Prinzip ist das noch eine Beziehung, die durch wohlwollende Aussprache beidseits zwar wieder herstellbar sein könnte, aber eben nur dann, wenn sich beide gegenseitig dieses Kommunikationsversagen gestehen, also die Unfähigkeit mit einander wahrhaftig und ruhig zu reden und dann zu wollen, das in einer Paartherapie zu lernen, um so wieder zueinander zu finden. So würde man sich in der gegenseitigen Anerkennung gemeinsamer Schwächen treffen, was verbinden kann. Dazu gehört aber auch, dass beide in sich einen Willen dazu tragen und der wiederum ist abhängig davon zu erkennen, was der andere einem wirklich Wert ist. Dann könnte es funktionieren. Das geht nicht von heut auf Morgen, sondern braucht Zeit, Mühe und Geduld. Und Selbsterkenntnis kann für Euch beide schmerzhaft sein, was aber auch wiederum verbindet und heilt.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

vonGizycki  05.09.2015, 23:21

Kleiner Tippfehler: Mit seinem Verhalten versucht er sich gleichzeitig in dieser Ambivalenz zu entlasten, die für ihn ein Konflikt ist ...,  so muss es heißen.

Anzeigen und kontaktverbot für ihn beantragen.

Ich würde sagen du solltest ihm klipp klar & deine Meinung zu diesem Thema sagen;es ist aus & du willst minimal bis gar nichts mit ihm zu tun haben,vorallem da er zuerst schluss gemacht hat & ihn überall löschen+blocken.Falls er sich sich danach trotzdem noch durch irgendwas melden kann & zu weit geht,kannst du ihm mit einer Anzeige drohen.

Komm, lass so nicht mehr mit dir umgehen, das ist ja schon menschenverachtend! Halte die Trennung durch und gehe deinen eigenen Weg. Du hast Kraft und du schaffst das auch.

Das klingt sehr schlimm was du da durchmachen musst... So wie das für mich rüberkommt, verhält er sich die gegenüber wirklich nicht in Ordnung. Ich denke es ist richtig wenn du ihm keine Chance mehr gibst, es wäre wahrscheinlich sinnlos. Mein Rat an dich: such dir ganz viel Abwechslung und sag deinen Freunden, dass sie dir nichts von ihm erzählen sollen. Falls er wieder Bilder von dir postet, ist das sicher doof aber ich glaube ich würde deswegen dennoch keinen Kontakt mehr mit ihm aufnehmen. Das tut nur weh und du kannst nicht abschließen. Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft (und ich finde es toll dass du dein Abitur nachholst, da gehört viel Stärke dazu!!!) Alles Gute!!!