Stress freie Berufe oder Berufe mit viel Zeit?

7 Antworten

Wenn Du Stressfrei bleiben möchtest, dann geht auf Harz4.

Es gibt keine Stressfreie Berufe oder Tätigkeiten mehr in der Wirtschaft. Sogar eine einfache medizinische Fachangestellte muß viele Sachen auf einmal erledigen können. Auch als Verkäufer bist Du die ganze Zeit unter Druck Ware einzusortieren oder an der Kasse zu sitzen.

Wer weniger Stress haben möchte, sollte sich weiter bilden und höher qualifizierte Berufe anstreben in denen man Personalverantwortung hat. Aber dann sitzt man meistens zwischen den Stühlen. Man muß den Druck von oben an das Personal weiter geben. das ist ein etwas anderer Stress. Man braucht daher eher ein dickes Fell und viel Selbstbewußtsein.

Halbkreis-Ingenieur - Straßenfeger. von Beruf Sohn, reich heiraten, Spielgewinne bei Lotto, Toto, Glücksspirale & Co.

Es wird schwer werden, einen ruhigen, stressfreien, sicheren Job bei guter Bezahlung als Angestellter zu finden, der nicht stresst, das tun sie irgendwie alle.

Vielleicht wird an der Tankstelle Personal gesucht, das sollte nicht ganz so stressig sein

....und jetzt ganz ernsthaft - bei Deinen Vorkenntnissen - warum nicht einen Kiosk in Bahhofsnähe oder irgendwo wo viele Menschen vorbeigehen aufmachen, Da reicht wenig Startkapital, dass man irgendwo aufnehmen kann. Dazu reicht eine Ladenfläche. Der Reiz der Selbstständigkeit ist sich die Zeit frei einteilen zu können - oder einen VW Bus als Eisdiele umbauen, gibt es sicher auch schon fix und fertig von Vorbesitzer zu kaufen.

Ist natürlich alles immer nicht risikolos, aber danach hattest Du ja eh nicht gefragt

Else20  17.11.2018, 10:54

Also ich bin auch nur noch am Kopfschütteln, alle wollen sie 10.000 netto im Monat und am besten ganzen Tag daheim bleiben Wahnsinn

Die Frage ist eher, was du als "Stress" empfindest. Für die einen ist es sehr stressig, wenn sie ständig unter vielen Menschen und vor allem Kunden sind, viel Trubel herrscht und sie ständig auf den Füßen sind. Für andere kann es aber auch sehr stressig sein, wenn sie den ganzen Tag an einem Rechner sitzen, auf Monitore starren und viel Denkarbeit zu erledigen haben.

Was du dir auf jeden Fall abschminken kannst, ist, dass dir jemand Geld für's Chillen bezahlt ;). In irgendeiner Form etwas tun und leisten musst du in jedem Job. Du solltest dir halt nur überlegen, wie das, was du zu tun hast, aussehen soll.

anozh  13.09.2021, 00:25

Ich habe bei Beidem ein Problem, beim zu oft ständig auf den Füßen bin / den ganzen Tag an einem Rechner sitzen, auf Monitore starren und viel Denkarbeit erledigen. Ich brauche ein Mix von Beidem, ein Beruf. Weisst du, welchen Beruf, du mir empfehlen würdest? Habe Logistik Ausbildungsabschluss vor 3 Jahren und seitdem habe ich nur als Aushilfe in verschiedensten Jobs gearbeitet, weil ich Logistik zu anstrengend finde mit meinem schmächtigen Körperbau.

HappyMe1984  15.09.2021, 15:18
@anozh

Schon mal über den sozialen Bereich nachgedacht und informiert? Das sind tendenziell Jobs, wo sich beides ganz gut abwechselt und ergänzt.

anozh  16.09.2021, 14:31
@HappyMe1984

Recherchiert habe ich, aber habe Probleme mit Kommunikation.

Zu mir: Ich habe Logistik Ausbildung abgeschlossen 2018, seitdem habe ich verschiedene Firmen gearbeitet kurzfristig als Logistiker und meine Leistung war nie ganz erfüllt bei fast jedem. Erst letztes Jahr wurde mir ADS diagnostiziert mit 23 und mein Hausarzt hat vor Wochen gesagt, dass ich möglicherweise autistische Züge habe, weil ich nicht offen und mit meinen Mitarbeitende rede, Smalltalk schwerfällt und gerne immer für mich bin auch in der Pause. Seit 2 Jahren immer wieder kurzfristig gearbeitet und öfters mal arbeitslos. Auch bin ich seit 1 Monat wieder arbeitslos zum 3x jedes Jahr. Bin 24 kein Plan was aus mir werden kann beruflich, hättest du mir Tipps oder ein Plan was für ein Beruf zu mir paassen würde, für einen durchschnittlich intelligenten 24 Jähriger mi schlanken Körperbau? p.s. habe auch lange Leitung, getraue mich nicht vor anderen Reden z.B. bei einem Mitarbeitergespräch, muss mich ständig wiederholen das Gesagte.

HappyMe1984  17.09.2021, 09:21
@anozh

Mein Tipp: finde über Hobbys, Ehrenämter, Kurse oder sonstiges heraus, wo deine Stärken liegen!

Zudem solltest du dir für die ADS und, falls sich der Verdacht nach einer Diagnose vom Facharzt bestätigt, den Autismus professionelle Unterstützung suchen. Wenn du es geschafft hast, die Schule und eine Ausbildung abzuschließen, ist da nichts so stark ausgeprägt, dass es zu einer absoluten Erwerbsunfähigkeit führt und eine Therapie (mit Fokus auf Verhalten bzw. Strategien zum Umgang im Alltag damit) absolut aussichtslos wäre. Also nicht darauf herausreden, sondern angehen und daran arbeiten!

Industriemechaniker im IG-Metal Betrieb. Toller Lohn, 35 Stunden Woche und relativ stressfreie Arbeit

Ich glaube nicht, dass es Heutzutage noch stressfreie Jobs gibt. Die Zeiten sind seit den 90ern vorbei.

Huflattich  11.11.2018, 12:40

Seit den Neunzigern ? Denkst Du da hat man geschlafen ?