Streit in der Religion Christentum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum streiten sich oftmals Protestanten und Katholiken?

Nicht nur die beiden Konfessionen "streiten" sich. Streiten ist auch übertrieben. Die Katholiken und Protestanten haben sich früher deutlich mehr gestritten, z.B. nach der Reformation.

Es ist doch der gleiche glaube.

Ja, so ziemlich alle christlichen Konfessionen glauben an das Allgemeine, wie die Trinität, dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist, etc. Aber das Verständnis der Kirche, die Theologie und die Autorität sind die größten Knackpunkte.

Die Katholiken müssen immer das Papsttum verteidigen, welches für alle nicht legitim ist. Die Protestanten müssen ihr Konzept der "sola scriptura" verteidigen, bei dem die Bibel die einzige Norm ist, und nicht die Kirche. Luther und die Protestaten glauben zudem, dass Gott den Menschen die Bibel gegeben hat, damit die Kirche das Evangelium verbreiten kann. Also Bibel > Kirche.

Die Katholiken und Orthodoxen z.B. glauben, dass Gott der Kirche die Bibel gegeben hat, damit die Kirche die Bibel für das einfache Volk interpretieren kann. Deswegen sind bei den beiden Konfessionen die Kirchenväter (erste Christen, welche die Grundlagen des Christentums festgelegt und die Bibel interpretiert haben ) auch sehr wichtig und werden auch verehrt. Bei ihnen wird also die Autorität der Kirche über die Bibel gestellt. Also Kirche > Bibel.

Außerdem hat die Lutherbibel nur 66 Bücher der Bibel, während die katholische Bibel 72 Bücher enthält. Die Katholiken haben die Apokryphen in die Bibel aufgenommen. Das sind die Bücher 3. Esra, 4.Esra, 3.Makkabäer, 4.Makkabäer, die Psalmen Salomos und das Buch der Jubiläen. Zudem wird das 151.Kapitel der Psalmen auch von der katholischen Kirche aufgenommen. Diese Bücher werden Apokryphen genannt. Das sind jüdische bzw. christliche Schriften aus dem 3. Jahrhundert bis 5.Jahrhundert nach Christus, welche nicht von in einen biblischen Kanon aufgenommen wurden, oder nicht zu einer Zugehörigkeit feststellbar sind.

Also wie du siehst, gibt es viele Unterschiede zwischen dem Katholizismus und den Protestanten. Letztendlich musst du für dich entscheiden, was du glauben willst.

Einen wirklichen Konflikt zwischen den Konfessionen gibt es nicht mehr, sondern nur noch unterschiedliche Glaubensrichtungen (der Protestantismus ist moderner, der Katholizismus dagegen traditioneller). Da können wir auch froh drüber sein. Letztes Mal, wo sich die beiden Glaubensgruppen bekloppt haben, wurden 25% der Weltbevölkerung ausgelöscht halb Deutschland verwüstet.

Es ist eben nicht der gleiche Glaube, sondern nur sehr ähnlich.

Aber das hat sich schon lange gelegt, die streiten schon lange nicht mehr. Es ist eine gewisse Toleranz eingekehrt. Man kennt die unterschiedlichen Sichtweisen und konzentriert mehr auf die Gemeinsamkeiten.

Hm...

Es ist tatsächlich der "selbe Gott" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist eben nicht derselbe Glaube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.