Streifenkarte gegen Deutschlandticket Abonnement umtauschen?

2 Antworten

Ich denke, einen Anspruch sehen die meisten Tarifbestimmungen nicht vor. Ob man vielleicht kulant ist, ist die große Frage.

In Nordrhein-Westfalen und wahrscheinlich anderswo auch gibt es aber erfahrungsgemäß Regelungen, dass man Fahrkarten nach einer Preiserhöhung nur noch eine gewisse Zeit von ca. drei Monaten weiterbenutzen darf. Anschließend kann man die Fahrkarte umtauschen. Lässt man sich Geld dafür wiedergeben, wird oft eine satte Bearbeitungsgebühr abgezogen. Tauscht man die ungültig gewordene Fahrkarte hingegen (evtl. gegen Aufzahlung) gegen eine andere Fahrkarte um, wird erfahrungsgemäß auf eine Bearbeitungsgebühr verzichtet. Vielleicht kannst du dann eine andere Fahrkarte gebrauchen, z. B. Fahrradkarten oder 1.-Klasse-Aufpreise für eine Fahrt? (Diese gelten dann aber nur für Fahrten innerhalb des entsprechenden Tarifs, nicht im gesamten Bundesgebiet.)

Sonst sehe ich keine andere Möglichkeit, als die Fahrkarte vielleicht im Bekanntenkreis weiterzugeben.

Woher ich das weiß:Hobby
guaglione
Fragesteller

Vielen Dank. Ja, ist warscheinlich schwierig.

Wenn du sie nicht genutzt hast kannst du es versuchen, aber da im Offline Handel kein Umtauschrecht besteht denke ich, klappt das nicht. Daher würde ich sie jemanden geben der eben kein Abo benötigt. Für 2/3 vom Original Preis würde ich dir auch Einzelticket abnehmen. Das funktioniert natürlich nur bei dir vor Ort.