Streichhölzer an jeder rauen Fläche zünden?

6 Antworten

Es gibt solche AllzweckStreichhölzer immer noch, aber eher beim CampingBedsrf, oder im Internet.

Normale Streichhölzer sind sogn. SicherheitsZündhölzer, eben weil sie NICHT an allen Flächen zünden.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Bei uns bekommt man Sicherheitsstreichhölzer und der Name erklärt eigentlich schon alles.

Matelo
Fragesteller

Ich wusste nicht mal dass die Sicherheitsstreichhölzer heißen. Auf das Kleingedruckte hatte ich nie geschaut.

Habe ich mal mit den unterschiedlichsten Streichhölzern getestet. Funktioniert nicht. Da braucht man wirklich spezielle, die man im Internet bekommt.

Amazon. "Überall Zündhölzer." Sogar wasserfest und Sturmfest

Matelo
Fragesteller

Dass es die gibt, weiß ich. Meine Frage war aber, warum sind die nicht alltäglich verfügbar, wie die normalen Streichhölzer. Aber meine Frage ist ja ausreichend beantwortet schon. Danke für deine Antwort.

Weil sie als zu gefährlich angesehen werden (versehentliche Entzündung durch Reibung).

Darum sind hier so genannte Sicherheitszündhölzer üblich, die eine Reibfläche benötigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs