Siegelwachs fängt Feuer - warum?
Hallo zusammen. Ich habe Siegelwachs in einem Topf erhitzt. Als es angefangen hat zu qualmen, habe ich den Topf vom Herd genommen und wollte das flüssige Wachs in einen anderen Behälter füllen. Beim kippen des Topfs fing das Wachs an zu brennen. Kann mir jemand erklären warum? Es ist nichts weiter passiert, ich bin nur interessiert, warum diese Reaktion zu Stande kam.
vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Das Wachs war über der Zündtemperatur, konnte aber nicht brennen, weil über der Oberfläche der Flüssigkeit nur (Wachs)-Dampf und keine Luft (kein Sauerstoff) war. Weiter oben, wo wieder Luft war, war die Temperatur der Aerosolteilchen schon unter die Zündtemperatur abgesunken. Als du das heiße Wachs umgeschüttet hast, wurde die Dampfschicht aufgebrochen und es kam Luft an das heiße Wachs. Das zusammen damit, dass durch das Schütten kleine Tröpfchen gebildet wurden hat dazu geführt, das es sich entzünden konnte. Die Verbrennungswärme hat dann eine Thermik gestartet, die immer wieder frische Luft an das Wachs herangeführt hat.