Wann Feuerwehr rufen bei Kleinbrand?

9 Antworten

Wenn gefahrlos möglich selbst abdecken, Herd ausschalten und Feuerwehr rufen.

Die kannst du auch sicherheitshalber rufen. Wenn’s dann doch schon aus ist, um so besser.

Statt Löschdecke würde ich einen Deckel nehmen. Mit der Decke reißt man im schlimmsten Fall den Topf vom Herd und ein Deckel schließt besser ab.

Anstatt einer Löschdecke würde ich den Deckel drauflegen allerdings ist der Rest richtig

Lieber die FFW einmal zu viel Rufen und sich in Sicherheit wiegen als einen Großbrand und die eigene Sicherheit zu riskieren

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied der FFW

Also MÜSSEN tust du nicht. Wenn das Feuer definitiv gelöscht ist, du keine großartigen Rauchgase inhaliert hast und die Wohnung nicht voller Qualm ist, würde ich darauf verzichten. Wenn allerdings die leisesten Anzeichen dafür bestehen, dass das Feuer zB in Möbelstücke gekrochen ist, würde ich die Feuerwehr anrufen. Die können dann mit der Wärmebildkamera kontrollieren. Und bevor Gerüchte aufkommen: das ist wäre ein vorsorglicher Einsatz im guten Glauben, der ist kostenfrei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nichts und niemand verpflichtet dich, die Feuerwehr zu einem Feuer zu rufen, das du selbst löschen kannst.

Generell wird ja immer gesagt, erst die Feuerwehr rufen und dann einen Löschversuch unternehmen. Das kommt daher, dass viele erstmal ein Löschmittel suchen müssen (z.B. erstmal 'nen Eimer unter den Wasserhahn stellen) und dadurch gerne so viel Zeit verdaddeln, dass das Feuer in der Zwischenzeit zu groß für einen eigenen Löschversuch wird. Und dann werden sie panisch, Mist ich brauche mehr Wasser, wo ist der andere Eimer, warum kommt so wenig aus dem Wasserhahn... dass sie sich allein noch darum kümmern und vollkommen vergessen, die Feuerwehr zu rufen. Deshalb heißt es immer: Erst die Feuerwehr rufen, dann versuchen irgendwas zu löschen.

Exemplarisch sei da mal dieser freundliche Japaner gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=dk45TSSrCBk

Bei 4:50 verbrennt er sich die Finger, weil da Feuerzeugbenzin dran klebt. Im Schreck wirft er das brennende Feuerzeug in eine Tüte mit Lappen... die mit Benzin vollgesogen sind, weil er damit das Feuerzeug geputzt hat. Er wird im Chat auf das Feuer hingewiesen.

Die nächste Handlung ist, dass er den brennenden Beutel auf Pappkartons abstellt und versucht, mit Pappkartons abzudecken.

Bei 5:45 läuft er los, um Wasser zu holen. Schaue mal zu, wie viel größer das Feuer wird, bis er eine kleine Pfütze Wasser geholt hat! Diese kleine Pfütze ist nicht geeignet, um das Feuer sicher zu unterdrücken. Ein normaler Feuerlöscher hätte übrigens locker gereicht und wäre, wenn in der Wohnung gut erreichbar untergebracht, sogar schneller zur Hand gewesen als das Wasser.

Spätestens mit seinem Wasserspritzer bei 8:00 hätte der Mensch merken müssen, dass er auf keinen grünen Zweig kommt. Er bekommt das Feuer nicht gelöscht und wegen der Rauchgase ist es lebensgefährlich, den Raum nochmal zu betreten. Aber er versucht es weiter... Zu diesem Zeitpunkt könnte das erste Löschfahrzeug schon rollen!

Also: Wenn du dir nicht sicher bist, dass du das Feuer selbst löschen kann, rufe bitte erst an und mache dann Löschversuche.

Bei Küchen wird oft die Dunstabzugshaube zum Verhängnis. Die ist normalerweise schön mit Fett verklebt, das natürlich super brennt. Wenn das passiert, ist der Drops eigentlich gelutscht. Dann hast du entweder nen geeigneten Feuerlöscher in der Hand oder verlässt die Wohnung.

Warum solltest Du dann noch die Feuerwehr rufen? Der Brand ist doch erstickt. Fenster auf, nach Möglichkeit mit dem Topf ins Freie und dort erst die Decke runter.