Streamingabmahnung?

3 Antworten

Gibt es dazu nicht bereits einige Videos von Christian Solmecke?

Wenn du ohne VPN unterwegs ist, besteht immer die Möglichkeit dass man an deine IP und im Nachgang auch an die Verbindungsdaten kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Usern123456
Fragesteller

Und wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit?

Solmeckes Video ist paar Jahre her und ich kenne jetzt nicht die aktuelle lage

GuteAntwort2021  12.06.2021, 21:23
@Usern123456

Lässt sich kaum beantworten, wenn man keine Statistik darüber hat, wie viele Leute insgesamt die Seiten besucht/benutzt haben, wie viele davon dann getrackt wurden und bei wie vielen dann tatsächlich die Rückverfolgung mittels IP zu einer Person geführt hat.

Letztlich könnte man auch anführen, wie die vermeintlichen Abmahner an deine Daten gekommen sind. Denn den Datenschutz-Gesetzen nach wäre es nicht legal, wenn ohne deine Zustimmung persönliche Daten auf der Seite erhoben werden. Und für das Benutzen der Daten ohne Zustimmung müssten sie einen Verstoß anführen, den sie nicht belegen können, ohne die Daten ohne Zustimmung verwertet zu haben.

Außer sie geben vor, dass jeder Benutzer der Seite Urheberrechtsverletzung begeht - was man als haltlos betrachten dürfte!

---

Zumindest so weit ich mich in dem Dschungel richtig zurechtgefunden habe. Ich bin kein Anwalt, daher ohne Gewähr!!!

---

Ich denke also, wenn du einen pfiffigen Anwalt hast, könnte man die Abmahnung zumindest sehr lange anfechten, so lange, dass es mehr Energie und Geld kostet, als dass es ihnen wert ist.

Deswegen beschränken sich die meisten Abmahnungen auch auf Torrents etc. Denn dort könnten sie argumentieren, dass der Verstoß damit fällig wurde, weil du die Sachen zum einen auf deiner Festplatte speicherst (also tatsächlich eine "physikalische" Kopie anlegst) und diese zum Download (kopieren) anbietest, du deine IP also "freiwillig" zur Verfügung stellst.

---

Dies ist aber natürlich rein hypothetisch. Ich will damit weder behaupten dass es legal ist, noch dazu ermuntern, solche Seiten zu benutzen. 100% Sicherheit gibt es nicht wenn man keinen VPN benutzt. Darüber muss man sich im Klaren sein!

Usern123456
Fragesteller

Hallo?

Silke18Neu  15.07.2021, 17:23

und selbst mit VPN schaffen die das mittlerweile den Ednanwender punktgenau zu ermitteln

Silke18Neu  15.07.2021, 18:46
@kevin1905

Könnte ich Dir drei von unseren Kunden nennen, die trotz VPN abgemahnt und Zahlen mussten

kevin1905  16.07.2021, 12:25
@Silke18Neu

Dann war es wohl der falsche Streaming-Anbieter oder am Endpunkt des VPN Tunnels waren Fehler, der Tunnel selbst ist sicher.

Es gibt keine Wahrscheinlichkeitsrechnung um dir deine Frage für eine Illegale Aktivität zu nennen. Die Gefahr ist immer da wenn man solche Seiten nutzt.
Eine bessere Alternative wäre über OCH sich sein Material zu besorgen.

Die Rechtsanwälte Solmecke haben dazu aber auch schon Videos gemacht.

kurz und knapp gefragt: was spricht gegen legale streamingdienste?

in den 90ern gabs mal eine werbung gegen raubkopierer, da wurde schön eindrucksvoll gezeigt, wie der superheld und das ganze drum herum immer ärmlicher wurde und dann der aufruf: nicht kopieren, kaufen oder leihen!

lg, anna