Streaming und YouTube, - Probleme mit Arbeit?

2 Antworten

Wenn man sich irgendwo bewirbt, kann es natürlich passieren, dass das Unternehmen nach einem sucht. Dabei können sie theoretisch alles von dir finden was Du irgendwo im Internet mal hinterlassen hast. Videos aus Streamingportalen sind da noch das kleinere Übel. Streitereien in einem Forum, Diskussionen über fragwürdige Themen, politische Einstellungen .. all das kann, wenn das Unternehmen nach dir sucht, zu einem Ausschlusskriterium werden. Wohlgemerkt "kann", nicht "muss" - denn es kommt auch auf die Branche an in der man tätig ist/werden will und die Internet-Affinität des Unternehmens. Vorsichtig sollte man in jedem Fall sein, vlt. indem man auch mehrere Identitäten nutzt und nie sein Gesicht zeigt.

Das hängt davon ab, was zu sehen ist. Ob du volltrunken in der Disko oder ob du einen Vortrag über die Biologie der Tiefsee hälst. Mit anderen Worten, du kannst dein Leben ruinieren oder gezielt Werbung für dich machen. Alles was dein soziales, berufsbezogenes Engagement zeigt ist förderlich. Zum Beispiel eine leitende Funktion im Sportverein ist gut, wenn du später eine leitende Funktion im Beruf abstrebst. Es ist logisch, dass du prinzipiell alles vermeiden musst, was irgendwie peinlich für dich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung