Ich möchte anfangen zu Streamen/Videos?

3 Antworten

Ich muss hier ganz klar den anderen beiden Postern widersprechen was das Thema der Plattform angeht & vor allem dass es praktisch unmöglich sei bekannt zu werden. Damit würde man im Umkehrschluss sagen "lass es, lohnt nicht mehr".

Das ist schlichter Unsinn.

Man sollte immer anfangen wenn man die Lust und Motivation hat mit dem Hobby. Es gibt kein "zu spät" oder "unmöglich". Es gibt aktuell nur ein "kann dauern" oder "brauchst viel Ausdauer". Die bessere Plattform zu finden hängt auch davon ab, wo man sich mehr Zuhause fühlt. Der Chat auf Youtube ist gut. Twitch bietet aber mehr Reichweite im Streaming-Segment weil dort mehr Zuschauer sind.

Auf Youtube hat man die Vorteile seinen Stream auch direkt auf Youtube als Video zu veröffentlichen, aber hier ist das Thema GEMA dann wieder etwas was die Musikauswahl oder auch die Gefahr bedeutet, dass wenn man im Stream scheiße baut, dass gleich der ganze YT-Kanal weg ist weil beides zusammen gehört. Klar das hat man auch auf Twitch, aber nach meiner Erfahrung ist Youtube da einfach strenger.

Der Streaming-Part ist nicht das Hauptgeschäft von Youtube.
Hinter Twitch steckt Amazon die Milliarden haben und viel Geld in den Aufbau von Twitch stecken wollen.

Viele große Streamer und Youtuber sind seit Jahren dabei. Man muss auch bereit sein in Jahre zu sehen und dass es dauern kann. Man muss überzeugen können, etwas frisches bieten, einfach von seiner Art überzeugen. Jedem kann man es nicht recht machen.

Aber all das bringt dir nichts wenn du 2 Grundvoraussetzungen nicht erfüllst.

  1. Einen geeigneten PC (Ab Ryzen 7 2700X)
  2. Eine geeignete Internetverbindung (mind. 6k Upload)
Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

Eindeutig YouTube!

Auf Twitch von 0 anzufangen und bekannt zu werden, ist praktisch unmöglich!

Und wenn du YouTube machst, solltest du dir viel Liebe und Mühe in deine Videos stecken, hol dir evtl. einen Cutter, wenn du im schneiden nicht begabt bist.

LG, MiNoob :)

Auf Twitch und Youtube heute noch bekannt zu werden ist verdammt schwer und hat viel mit Glück zu tun.

Auf Youtube kann man es vielleicht noch schaffen mit einem Besonderen Konzept was vorher noch nicht da wahr.

wie z.B. Gewitter im Kopf

Auf Twitch erfolgreich zu werden ist viel Schwerer, sieht man dan den 10.000 Kanälen die 0-1 Zuschauer haben.

du musst dir halt dan die Frage stellen warum sollten die Leute mir zuschauen anstatt Streamer XY.

Ohne einen Push von einem Großen Streamer geht heutzutage gar nichts mehr.

Woher ich das weiß:Hobby
PhoenixCat  23.09.2020, 07:02

Und woher genau willst du das wissen? Ist dein Argument zufällig, dass es keinen bekannten YouTuber gibt, der vor Kurzem angefangen hat?

Ernstwahr  23.09.2020, 07:06
@PhoenixCat

Es gibt bekannte Youtuber die Kürzlich erst angefangen haben

Aber man wird halt nicht bekannt wenn man den Einheitsbrei hochlädt

wie z.B Minecraft LPs

Oder kannst du mir mehr Beispiele bringen von neuen Youtubern die grade erst angefangen haben

die ich vielleicht übersehen habe.

PhoenixCat  23.09.2020, 07:16
@Ernstwahr
Oder kannst du mir mehr Beispiele bringen von neuen Youtubern die grade erst angefangen haben

Das ist nicht mein Punkt. Es gibt davon fast keine, ja. Aber warum? Nicht nur, weil es schwerer ist als damals, bekannt zu werden. Es braucht nach wie vor eines: Zeit. Jemand, der 2020 anfängt, hatte noch garnicht genug Zeit, um bekannt zu werden. Man geht nicht von heute auf morgen viral (und wenn doch, kennt einen dann auch von heute auf morgen keine Sau mehr). Youtube Wachstum ist, bis man ein Zuschauermaximum erreicht hat, immer exponentiell. Das dauert.

Ernstwahr  23.09.2020, 07:33
@PhoenixCat

Ja da hat hast du recht.

Man braucht Zeit und Durchhaltungsvermögen.

Aber wenn man halt 3 Jahrelang ungeschnittene Lets plays ohne etwas zusagen hochlädt wird man nie bekannt.

Viel stellen sich das halt so vor das man nach 2 Monaten auch bei Täglichen Upload, der nächste Pewdiepie wird

PhoenixCat  23.09.2020, 15:09
@Ernstwahr

Das habe ich auch nie behauptet. "Reality is often disappointing".