Straßenunzulässiges Auto gekauft, was kann ich machen?

4 Antworten

Ach du Heiland... Frankenstein is on fleek.

Das hört sich absolut nicht gut an!

Erste Anlaufstelle wäre ein Fachbetrieb für US Cars. Hier fällt mir spontan Geiger ein, die bundesweit arbeiten und ein unglaublich großes Wissen über diese Fahrzeuge haben. Stell dich aber bitte darauf ein, dass dein Wagen sehr wahrscheinlich keine TÜV Zulassung mehr bekommen wird, solange er nicht in den Zustand versetzt wurde, der in den Papieren genannt wird.

Du musst dir folgendes vorstellen: jedes Auto hat ab Werk Papiere bekommen, die exakt die Eigenschaften des Fahrzeuges und der Modellreihe beschreiben. Wenn das Auto dann in den USA z.B. einen Unfallschaden hatte und Frankenstein in Holland oder Litauen (dort haben wir auch einige Spezis...) dann fröhlich daran rumpfuschen, entspricht das Kfz. nicht mehr den Vorgaben der Papiere und somit auch nicht mehr in Besitz einer Betriebserlaubnis.

Wenn der TÜV schon sagt, du musst das Chassis ändern und so einiges mehr.. dann wird es echt übel und der Wagen ist an sich ein Fall für die Presse.

Motoren Zimmer, Grüße an dieser Stelle, haben dazu mal ein tolles Video mit einem weißen AMG aus den USA gemacht, bei dem sie genau diesen Fall hatten. Um rauszufinden, welche Historie, auch wegen des Unfalls hat, bedarf es einiger Recherche und da kann dir ein Fachbetrieb wie Geiger z.B. sehr gut helfen.

Abschließend muss ich aber sagen: viel Hoffnung darfst du nicht haben, denn die Schilderung von dir ist desaströs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister der 4 Ringe

LittleMac1976  13.01.2025, 07:15

Da frag ich mich aber, wie der vorher TÜV bekommen hat?

FlipperNRW  13.01.2025, 07:17
@LittleMac1976

Nun... es gibt illegale Wege, wie er vor dem Verkauf TÜV bekommen haben kann. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Wäre nicht das erste Mal, dass mit einem schönen grünen Schein nachgeholfen wurde.

Dann gib es an den Autohändler zurück. Der hätte es dir sagen müssen. Steht es nicht im Vertrag, ist der Kaufvertrag nichtig.

Du solltest dir juristischen Rat holen. Frage einen Anwalt.

Was du evtl versuchen kannst:

Setze dich mit einen Autotuner in Verbindung

Der könnte Wege kennen wie dein "Frankenstein" legal werden könnte

Aber allzu viel Hoffnung habe ich nicht