Straßenbahn behinderten Sitz/Zeichen (Bild)?

6 Antworten

Verstehe ich das richtig, die Frau hatte auch einen Sitzplatz? Dann durftest du ruhig sitzen bleiben. Wenn jemand, der behindert oder alt oder sonst wie gebrechlich ist, einen Sitzplatz möchte, sollte man nämlich ohnehin dafür aufstehen. Egal ob mit oder ohne Schild. Und Plätze mit entsprechendem Schild sind natürlich für diese Personen generell“ frei zu halten, damit sie nicht erst fragen müssen.
Aber das Schild auf dem Foto, da hast du recht, deutet eben NICHT auf einen Platz für Behinderte hin, sondern darauf, dass sich unser der Sitzbank ein ErsteHilfeKasten befindet. Man muß also schnellstens aufstehen, wenn dieser benötigt wird!

Du hast Unrecht. Das Zeichen kennzeichnet Sitzplätze für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste (Siege: https://www.vvm-info.de/home/fahrkarten-preise/barrierefreiheit/barrierefrei-und-sicher-unterwegs.jsp), also Schwangere, ältere Menschen, Menschen mit Gipsbein/Krücken etc.

Nicht nur, dass du moralisch und vom Anstand her versagt hast, denn dass man solchen Personen einen Sitzplatz von selbst anbietet, sollte selbstverständlich sein. Wenn du also nicht gerade schwanger oder verletzt sein solltest, solltest du nicht auf dem Platz sitzen, wenn er benötigt wird, schon gar nicht „Kampf“ nach Hinweis.

Dieser Platz darf von jedem Fahrgast genutzt werden.

Er muss aber freigemacht werden, wenn Fahrgäste mit gebrechen dazu steigen. Fahrgast mit Krücken, ältere Dame oder Herr mit Einschränkungen in der Mobilität usw.

Dieser Sitz ist kein behinderten Sitz, sondern bedeutet, dass sich darüber ein Notfallkit also ein Verbandskasten befindet.


turalo  28.10.2019, 15:19

Falsch