Strasse unscharf machen bei Autofotos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Strasse unscharf machen bei Autofotos?

Durch die Wahl einer passenden (langen) Belichtungszeit und indem Du die Kamera auf das Auto hältst und während der Aufnahme mitziehst.

Das hat mit dem Fokus (auf welche Entfernung das Objektiv scharf gestellt ist) erst einmal nichts zu tun.

  • Stelle die Kamera z.B. auf eine 50tel Sekunde Belichtungszeit bei hellem Sonnenschein, die ISO runter und die Blende passend so weit schliessen, dass das Bild richtig belichtet wird.
  • Stelle Dich seitlich ein Stück neben die Strasse.
  • Lasse das Auto mit 50 km/h an Dir auf der Strasse vorbei fahren.
  • Ziele auf eine Stelle des Autos, bewege die Kamera mit dem Auto mit, während es fährt.
  • Löse die Kamera in der Bewegung aus und höre dabei nicht auf, sie mit zu ziehen und ziele immer weiter auf die selber Stelle des Autos.
  • Kontrolliere die Aufnahme. Zur Anpassung des Wischeffekts musst Du ggf. mit der Belichtungszeit experimentieren (bei längerer Belichtungszeit wird die Umgebung stärker verwischt).
  • Ein Bildstabilisator im Objektiv bzw. der Kamera den man auf "mitziehen" stellen kann, so das er nur "Hoch-/Runter-Bewegungen" stabilisiert kann dabei hilfreich sein.
jgobond  04.04.2022, 12:35

Dazu muss er aber auch den Focus auf "mitführen" stellen.

Waldmensch70  04.04.2022, 14:42
@jgobond

Ja. Entweder das, oder es ist aufgrund stark genug geschlossener Blende nicht nötig, da die Schärfentiefe gross genug ist.

Danke für die Ergänzung. 👍

jgobond  04.04.2022, 15:26
@Waldmensch70

Wenn die Schärfentiefe groß genug ist, schadet auch ein mitgeführter Focus nicht 🤩

Waldmensch70  04.04.2022, 15:31
@jgobond
Wenn die Schärfentiefe groß genug ist, schadet auch ein mitgeführter Focus nicht 🤩

Kleiner Klugscheisser, wie? 😉

Habe ich ja auch nicht behauptet. Aber dann ist er auch nicht zwangsweise notwendig. Und, nochmal zum Mitlesen für die, die es beim ersten mal nicht verstanden haben:

Ich schrieb auf die Frage "Strasse unscharf machen bei Autofotos?" dass das mit dem Fokus (auf welche Entfernung das Objektiv scharf gestellt ist) erst einmal nichts zu tun hat.

Ich benutzte in dem Satz aber auch die Worte "erst einmal" und erklärte dann weiter unten, was für eine Bewegungsunschärfe wichtig ist (und das hat nichts mit dem Fokus zu tun).

Schönen Tag noch.
Tschüß.

kommt drauf an.

du kannst es im grafik-programm machen. also des auto ausschneiden und dann den rest außenrum mit bewegungsunschärfe "verziehen".

oder die fotos werden so gemacht. du bekommst n stativ mit saugnäpfen aufs auto drauf und cam hängt davor. dann reichts des auto anzuschieben für 2m und da die fotos zu machen. im photoshop wird des stativ dann wegretuschiert.

und natürlich, nicht vergessen - jemand fährt mit nem anderen auto nebenher/voraus und macht des foto

https://www.youtube.com/watch?v=o91WhCc0vQo&t=367s&ab_channel=TheCarCreative

https://www.youtube.com/watch?v=8u1HcL-lzxU&ab_channel=NathanBrummer

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Geht es um digitale Nachbearbeitung fertiger Bilder?

Dann stellt man zuerst das Auto in einer zweiten Ebene frei und wendet in der Ebene mit der Straße einen passenden Verwackelungs- und Unschärfefilter an.

Das kann man dann auch noch gesondert für die Räder wiederholen.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Praxis im Aktshooting

Das kann man durch Nachbearbeitung mit Richtungsunschärfe erzielen, aber es ist aufwändig und jemand der weiß wie es in Echt aussieht, sieht sofort, wenn es bearbeitet ist.

Den Effekt in Echt kriegst du hin, indem du aus dem Auto raus fotografierst und die Belichtungszeit etwas länger einstellst. Dabei brauchst du stabilisiertes Equipment, damit dir das Bild nicht verwackelt. Und dann musst du drauf achten, dass das Motiv genau an der selben Stelle bleibt, während du das Foto machst.

Für den Effekt in Photoshop oder GIMP hinzukriegen, gibts sicher Tutorials auf Youtube. Das würde hier den Platz sprengen, dir das Schritt für Schritt zu erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hi,

das machst du durch eine längere Belichtungszeit (ca.1/50sek). Diesen Effekt kannst du allerdings auch per Filter erreichen. Auf Photopea findest du den unter Filter>Verzerren.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong