Strafrecht oder Zivielrecht?

9 Antworten

Es handelt sich um eine Vertragsstreitigkeit zwischen dir und deinen Schwiegereltern. Ich würde zunächst einmal einen Anwalt einschalten und bei der Polizei den Diebstahl anzeigen.

Der Anwalt kann dann Klage einreichen.

Sunshine2506
Fragesteller

Dankeschön

NonNam  19.02.2022, 14:29

Welcher Diebstahl?

Ich würde zuerst nochmals das Gespräch suchen und darin auch klar sagen, dass wenn sie dir das Geld nicht zurück erstatten, du dies zur Anzeige bringst.

Dir aber eine gütliche Regelung lieber wäre.

Lenken sie nicht ein, dann bringst du es auf der Polizei zur Anzeige. Die werden dir schon sagen, was du weiter zu tun hast.

Sunshine2506
Fragesteller

Danke für ihre Antwort.

Leider wollte ich das alles so schon klären. Es wurde mit mir diskutiert und am Ende wurde ich überall blockiert! Nun erreiche ich keinen mehr und Anstalten macht auch keiner.

Prinzessle  19.02.2022, 09:49
@Sunshine2506

Dann würde ich ihnen einen eingeschriebenen Brief schicken, in dem ich das Ultimatum stelle, dass der Betrag bis spätestens Mitte März auf dein Konto überwiesen werden soll, ansonsten würde ich eine Anzeige machen.

Prinzessle  19.02.2022, 09:53
@Sunshine2506

Viel Glück, weil es ist immer angenehmer wenn man etwas ohne Polizei regeln kann.

Das ist beides. Strafrechtlich relevant wäre die Unterschlagung sowie eine Urkundenfälschung.

Zivilrechtlich ist der Schadenersatz geltend zu machen, den dir deine Eltern leisten müssen.

Sunshine2506
Fragesteller

Dankeschön

NonNam  19.02.2022, 13:06

Welche Urkunde? Ansonsten ist das natürlich absolut schäbig.

Ich frage mich immer, was die Leute sich vom Strafrecht erhoffen. Wenn die Anzeige nicht sowieso sofort eingestellt wird, werden die Schwiegerleute bestenfalls zu einer geringen Strafe verurteilt. Davon hast Du nichts. Vielleicht ein bisschen Genugtuung aber mit Sicherheit nichts auf dem Du sitzen könntest. Wenn Du von der Strafe überhaupt etwas mitbekommst.

Also schriftlich nachweisbar zur Herausgabe des Sofas auffordern. Danach Mahnbescheid, danach Anwalt. Geht kaum anders.

Sunshine2506
Fragesteller

Das hat ihr nix mit Genugtuung zutun!!!! Da hing auch noch ein bisschen mehr dran. Und als Alleinerziehende Mama alles neu kaufen obwohl man die Möbel hat und diese Leute leben einfach in saus und braus weiter.
Möchte da auch nicht weiter drüber diskutieren! Ist ihre Sichtweise dazu… schönen Tag noch

NonNam  19.02.2022, 13:02
@Sunshine2506

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Aber das Strafrecht hilft Dir meistens Null. Viel schlauer ist da das Zivilrecht und da könnte ich, aus langer Erfahrung. ganz viel helfen. Aber, wenn Du nicht magst, auch in Ordnung.

Sunshine2506
Fragesteller
@NonNam

Doch natürlich nehme ich jede Hilfe sehr gerne an. Vllt habe ich mich in meiner Frage auch einfach falsch ausgedrückt! Wollte nur gerne wissen wie ich mich jetzt verhalten soll und was es ist.

Dann sollen sie Dir den Kaufpreis zahlen, den sie erzielt haben.

Der Käufer hat ja offenbar gutgläubig erworben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
Sunshine2506
Fragesteller

Dankeschön