Strafen für Eltern wenn kind abhaut?

4 Antworten

Nein!! Das Kind ist 17! Wenn die Eltern gewaltätig werden oder man keine Privatsphäre bekommt ist dies kein Wunder! Wenn dies so ist, hat man als Elternteil versagt!

"Gibt es irgendwelche strafen für Eltern bei denen das Kind (17) abhaut? Wegen Aufsichtspflicht oder so?"

Nein - ein 17jähriger kann von den Eltern keine 24 Stunden überwacht werden

"Was für strafen gibt es dnan für das Kind?" Keine, außer dass es von der Polizei wieder aufgegriffen wird. Die Peinlichkeit ist oft schon Strafe genug + was die Eltern dann noch privat vornehmen

"Und was für strafen gibt es für Unterschlupfgewährer?" Streng genommen zählt das als Entziehung Minderjähriger und darauf stehen folgende Strafen

https://dejure.org/gesetze/StGB/235.html

Nein, wäre es nicht.

@Hacker48

Wenn das minderjährige Kind abhaut und gesucht wird + z.b. bei Eltern vom Freund untergekommen ist und die das nicht melden (und da red ich jetzt nicht von ner Pyjamaparty, sondern wenn die Person da ne Woche verbringt), dann durchaus

@LePetitGateau

Nein.

Bitte zitiere mir den Teil, der - deiner Meinung nach - hier zum Tragen kommt.

@LePetitGateau

Ist dir nicht aufgefallen, dass bei Absatz 1 von einer Person unter 18 Jahren und bei Absatz 2 von einem Kind gesprochen wird? In Gesetzestexten gibt es eher keine Zufälle und es ging sicher nicht darum, den Text abwechslungsreich zu gestalten - das ist schließlich kein Roman.

Worum ging es also? Genau, es ging darum, zu differenzieren. Kind = U14.

Und Absatz 1 (U18) setzt Gewalt, Drohung und dergleichen voraus.

Gibt es irgendwelche strafen für Eltern bei denen das Kind (17) abhaut?

Nein.

Wie sollen die Eltern einen 17-Jährigen wirklich davon abhalten, abzuhauen? Mit körperlicher Gewalt? Oder ihn einsperren? Das wäre beides strafbar.