Strafe wenn man mit 14 Mofa fährt?

4 Antworten

Mofa ist ja 25 kmh und für 25kmh gibt es keinen Führerschein also kannst du keine Führerschein sperre oder sonstiges kriegen höchstens 20 euro Bußgeld weil du eine prüfbescheinigung brauchst die kostet glaube 40 euro und kannste mit14,5 jahren machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TransalpTom  05.02.2024, 00:38

Für 40 EUR gab es die man in meine Schulzeit vor 40 Jahren.

Ich habe 1986 noch ein halbes Jahr mit einem Mofa überbrücken müssen, da hat das schon 180 DM gekostet

Tatbestandsnummer 210000:

Sie führten ein fahrerlaubnisfreies Kraftfahrzeug, obwohl Sie das 15. Lebensjahr nicht vollendet hatten.
§ 10 Abs. 3, § 75 FeV; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; -- BKat
10,00€

Tatbestandsnummer 205000:

Sie führten ein Mofa/geschwindigkeitsbeschränktes Kraftfahrzeug *), obwohl Sie die dafür erforderliche Prüfung nicht abgelegt haben.
§ 5 Abs. 1, § 75 FeV; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; -- BKat
20,00€

An sich passiert wegen einem fehlenden Führerschein nicht viel. Schlimmer ist es, wenn das Mofa nicht versichert ist, da dies ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz ist und dies eine Straftat (und nicht nur eine Ordnungswidrigkeit) darstellt. Abgesehen von den ziemlich hohen Strafen bist du dann auch vorbestraft, was deiner späteren Berufslaufbahn im Wege stehen könnte.

Und wenn du einen Unfall baust, kann die Versicherung (insofern es überhaupt versichert ist), Geld von dir zurückfordern.

Nein.

Die Prüfbescheinigung ist keine Fahrerlaubnis.